"Spielzeug-Coup"

Online-Betrug: Über 10.000 Euro sind futsch

Tirol
07.10.2017 10:39

Eine Spielzeug-Bestellung im Internet endete für eine 33-Jährige aus dem Mittelgebirge mit einem finanziellen Desaster. Dreiste Betrüger zogen der Frau alles in allem über 10.000 Euro aus der Tasche. Der Fall, der sich mittlerweile seit gut zwei Jahren hinzieht, erstreckt sich von Tirol nach England bis hin nach Nigeria.

Online-Betrügereien stehen in Tirol schon längst auf der Tagesordnung. Gebetsmühlenartig wird davor gewarnt, und trotzdem erwischt es immer wieder welche, die auf fiese Maschen hereinfallen. Die 33-Jährige aus dem Mittelgebirge kann ein Lied davon singen. Bereits im Jahr 2015 bestellte sie bei einer vermeintlichen Firma namens "Ibeh John" mit Sitz in London Spielwaren im Wert von mehr als 1000 Euro. Geliefert wurden diese nie - das Misstrauen stieg und die Frau begann im Internet nach möglichen Gründen zu forschen.

Spur bis nach Nigeria

Und dabei stieß sie auf einen Mann in Nigeria. Dieser gaukelte der Tirolerin vor, dass der Chef der ominösen Spielwaren-Lieferfirma am Flughafen in Lagos wegen Betrugsdelikten verhaftet worden sei und gegen ihn ein Strafverfahren laufe. Schließlich meldete sich ein Rechtsanwalt namens "Obih Victor" bei ihr, der sich angeblich auf solche Fälle spezialisiert habe. Sie könne sich dem Verfahren anschließen, dafür müsse sie sich aber diverse Zertifikate von verschiedenen nigerianischen Behörden besorgen.

Dann brach Kontakt ab

Die gutgläubige Tirolerin machte dies, überwies alles in allem zusätzlich fast 10.000 Euro an den "Verteidiger". Dann brach der Kontakt ab - und das gesamte Geld ist futsch.

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele