Abschied von Fans

Koller: “Ich freue mich, es hat Spaß gemacht”

Sport
07.10.2017 10:48

Applaus und Sprechchöre vor dem Anpfiff - so begann für Marcel Koller sein letztes Pflichtspiel im Happel-Stadion auf Österreichs Teamchefbank. Das er wie immer "anlegte": Der Schweizer stand in der Coaching Zone stets an vorderster Front, machte sich Notizen, sowohl bei gelungenen als auch misslungen Aktionen. Die Highlights vom 3:2-Sieg gegen Serbien sehen Sie im Video oben!

Und er wird wohl auch das Spruchband, das die Fans nach zwanzig Minuten entrollten, gesehen haben: "Du hast Erfolg gebracht und Euphorie entfacht. Danke Marcel Koller!"

Die Spieler wollten dem Teamchef einen schönen Abschied vom Prater schenken, zeigten dies von der ersten bis zur 90. Minute - was auch Koller registriert hatte: "Es hat Spaß gemacht den Burschen zuzuschauen, ich freue mich, dass das, was wir im Training geübt haben, umgesetzt wurde."

Koller hatte mit einer überraschenden Taktik aufgewartet (4-4-2), wird sich manchmal gedacht haben: Das passt ja sehr gut, was wäre gewesen, wenn ich öfters so gespielt hätte? Problem dabei: Wo hätte er seinen "Liebling" David Alaba aufgestellt? In diesem System wäre ein Linksverteidiger Alaba perfekt gewesen, der Teamchef blieb eine Antwort schuldig: "Das ist hypothetisch."

Was Marko Arnautovic nach dem Spiel zum Koller-Aus zu sagen hatten, sehen bzw. hören Sie hier:

Der Sieg zeigte: Kollers Nachfolger muss nicht bei Null anfangen. Und: Es wäre in der laufenden WM-Qualifikation viel, viel mehr möglich gewesen, wenn so wie gegen die Serben alles gepasst hätte - Spielglück, Ergebnis, etc. Gab auch Koller zu: "Hätte alles gepasst, wären wir dabei gewesen. Ich hab immer gesagt, dass es eine enge Gruppe ist, wir haben leider Spiele verloren, wo es nicht notwendig gewesen war."

Auch das wird sich Koller bei der letzten Verabschiedung von den Fans zum Abschied gedacht haben.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele