Zivilschutzprobe:

Am Samstag heulen die Sirenen!

Kärnten
06.10.2017 17:12

Wie jedes Jahr wird am ersten Samstag im Oktober der Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. So soll neben der technischen Überprüfung der Sirenenanlagen der Bevölkerung wieder die Wichtigkeit der Alarmsignale in Erinnerung gerufen werden. Die Anlagen in Kärnten sind bestens gewartet, der Test kann beginnen…

"864 Anlagen werden am Samstag in Kärnten getestet. Sie werden das ganze Jahr über von der Funkwerkstätte gehegt und gepflegt", schildert Oskar Grabner vom Kärntner Landesfeuerwehrverband: "Daher gibt es nur wenige Anlagen, die nicht auslösen. Die Erfolgsquote liegt bei 99 Prozent."

Dieser erfreuliche Wert der funktionierenden Sirenen bedeutet, dass die Bevölkerung rasch und zuverlässig auf eventuell drohende Gefahren aufmerksam gemacht werden könnte.

Jährlich beginnt der Test um 12 Uhr mit dem Auslösen des "Probealarms". Um 12.15 Uhr wird das Signal "Warnung" abgesetzt, bevor um 12.30 Uhr das Signal "Alarm" und um 12.45 Uhr "Entwarnung" durch die Landesalarm- und Warnzentrale Kärnten (LAWZ) gegeben wird. Zusätzlich wird in mehreren Gemeinden in Oberkärnten noch ein Test für die Talsperren-Warnung durchgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele