Jubiläumsmodell

Das Retro-Thinkpad gibt es nur 625 Mal in Europa

Elektronik
06.10.2017 10:17

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, jetzt ist es amtlich: Lenovo feiert den 25. Geburtstag seiner von IBM zugekauften Business-Laptop-Marke Thinkpad mit einem Jubiläums-Modell namens Thinkpad 25. Doch das Retro-Thinkpad ist teuer und streng limitiert: In Europa werden insgesamt nur 625 Exemplare des 2380-Euro-Laptops verkauft.

Auf technischer Ebene entspricht das Jubiläums-Thinkpad dem Modell T470. Es verfügt über einen Core i7-7500U-Prozessor, 16 Gigabyte DDR4-RAM und eine 512-Gigabyte-SSD sowie eine Geforce 940MX-Grafiklösung von Nvidia. Dass es sich um das Jubiläums-Thinkpad handelt, zeigt sich aber nicht an der verbauten Hardware, sondern an Äußerlichkeiten.

Retro-Optik im Jubiläums-Thinkpad
So hat man das zu IBM-Zeiten noch bunte, heute aber einfarbige Thinkpad-Logo beim Jubiläums-Modell in Retro-Optik umgesetzt und auch die bläuliche Enter-Taste erinnert an die Ursprünge der Thinkpad-Marke unter dem Dach von IBM.

Das Jubiläumsmodell ist begehrt: Die Marke hat sich in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten einen exzellenten Ruf erarbeitet, Thinkpads gelten als robuste und zuverlässige Arbeitstiere der IT. Seit dem ersten Thinkpad 1992 wurden rund 100 Millionen Stück verkauft, einige Exemplare haben als PCs für die Raumfahrt sogar unseren Planeten verlassen.

Thinkpads in freier Wildbahn
Das Thinkpad 25 ist übrigens nicht die einzige Maßnahme, mit der Lenovo den Geburtstag seiner Business-Schiene feiert. Der chinesische PC-Gigant hat auch eine Reihe von Videos produziert, in denen seine Thinkpads in ihrem natürlichen Habitat zu sehen sind - etwa als mobiles Arbeitsgerät eines Schlangenforschers.

Zeitreise zeigt die ikonischsten Modelle
Auch eine kleine Zeitreise durch die ikonischsten Geräte der Marke hat Lenovo online gestellt - vom Thinkpad 700C, mit dem 1992 alles begann, bis zu den futuristischen Geräten der Gegenwart - etwa dem Thinkpad X1 Yoga, das als Tablet und Notebook genutzt werden kann.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele