Zwei Verletzte

Häftling geht mit Messer auf Justizwachebeamte los

Österreich
06.10.2017 06:54

Angriff auf zwei Justizwachebeamte in der Justizanstalt Leoben: Bei einer Haftraum-Visitation ging am Donnerstag ein Russe, der unter anderem wegen schwerer Körperverletzung einsitzt, mit einem Messer auf die Bediensteten los. Beide wurden verletzt. Die Gewerkschaft ringt einmal mehr um eine Personalaufstockung.

Mit einem Messer wurden am Donnerstag in der Mittagszeit zwei Justizwachebeamte bei der routinemäßigen Visitation des Haftraums, belegt mit einem 22-jährigen Russen, verletzt. Er erwischte sie zum Glück nicht mit dem Messer, biss einen Beamten aber so heftig, dass dieser blutete, und verletzte dessen Kollegen am Auge.

Eklatanter Personalmangel
"Das reiht sich für mich in eine bundesweite brutale Serie von Übergriffen auf Justizwachebeamte ein", klagt Justizwache-Gewerkschafter Christian Kircher. Er führt das auf einen eklatanten Personalmangel zurück, da nicht einmal alle Planstellen besetzt sind. Vom Justizminister eingefordert wird eine sinnvolle Beschäftigung der Häftlinge sowie das dafür nötige Personal.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele