Rechnungshofbericht

Wiener Symphoniker: Mega-Verlust & Top-Gehälter

Österreich
05.10.2017 16:50

Das eigene Finanz-Drama spielen die Wiener Symphoniker am lautesten: Die Prüfer des Stadtrechnungshofes sahen sich den Verein für die Jahre 2013 bis 2015 genau an. Bilanzverlust: rund 64 Millionen Euro. Was daran aber nichts änderte: Die Symphoniker blieben top bei Pensionen, Gehältern, Zulagen, Nebenverdiensten.

Jedes Unternehmen wäre bei dieser Bilanzierung augenblicklich pleite. Auf 132 Seiten widmen sich die Prüfer der Tragödie in neun Akten. Zitat aus dem Bericht: "Bei der Betrachtung der Jahresabschlüsse des Vereines war erkennbar, dass die den Mitarbeitenden gewährten Zusatzpensionen neben dem Gehaltsschema der Musiker maßgeblich für die finanziell prekäre Lage des Vereines waren."

"Fiktive Schuldentilgungsdauer" würde 93 Jahre dauern
Die Rückstellungen betrugen mit 31. Dezember 2015 immerhin rund 64 Millionen Euro. Die "fiktive Schuldentilgungsdauer" würde übrigens 93 Jahre dauern. 2005 hat die Stadt Wien aus dem Steuertopf immerhin 10,5 Millionen Euro zugeschossen, 2015 waren es bereits 15 Millionen.

Einige Kritikpunkte:

  • Beispiel für das Gehaltsparadies: So haben einzelne Mitarbeiter in der einfachen Administration mehr verdient als ranghohe Beamte der Stadt Wien.
  • Es gibt absurde Zulagen, etwa für das Spielen von Nebeninstrumenten, und Erschwerniszulagen.
  • Das Orchester hat viel zu viele Mitarbeiter, dafür werde zu wenig gearbeitet, Nebenbeschäftigungen wurden kaum geprüft, die Buchhaltung ist ein Graus.

"Eine Musikstadt wie Wien braucht ein A-Liga-Orchester"
"Ein Orchesterbetrieb ist keine Fabrik", erklärt ein Sprecher von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny. "Die gut dotierten Pensionen aus dem vorigen Jahrhundert müssen mitgetragen werden. Eine Musikstadt wie Wien braucht ein A-Liga-Orchester."

Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele