Bis zum Jahr 2020

Wien baut 500 neue Ladesäulen für E-Autos

Österreich
05.10.2017 16:50

Die Stadt Wien startet eine Offensive zum Ausbau der Elektromobilität: Bis Ende 2020 werden 500 neue Ladesäulen (mit je zwei Steckern, also 1000 Ladestellen) für E-Autos errichtet. Im ersten Schritt bekommt jeder Bezirk bis 2018 je fünf Säulen. Den Zuschlag für Errichtung und Betrieb erhielt die Wien Energie.

"Wir wollen sehr schnell ein gute Ladeinfrastruktur herstellen, damit in der Folge viele Leute auf E-Autos umsteigen", so Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Derzeit sei der Verkauf von E-Autos - wegen Reichweite und Kosten - eher schleppend, erklärt Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne). Die Ladestellenoffensive soll dem entgegenwirken.

Was beide tunlichst verschweigen: Elektroautos können zwar die Luftqualität in Städten verbessern, sind aber laut Experten in der Herstellung (vor allem der Akkus) alles andere als ressourcen- und umweltschonend.

"Das System ist offen für alle"
Zurück zu den Ladestellen. Diese werden auf Gehsteigen neben Parkplätzen aufgestellt und mit der Wien-Energie-Ladekarte oder einer App zu bedienen sein. Sima verspricht: "Das System ist offen für alle, nicht nur für Wien-Energie-Kunden." Spätestens nach drei Stunden müssen der Stecker gezogen und die Station wieder freigegeben werden. Die Ausbaukosten betragen "14 bis 15 Millionen Euro".

Bisher 500 Säulen in Wien
Mit dem jetzt präsentierten Ausbau wird die Verfügbarkeit der Lademöglichkeiten verdoppelt. Derzeit gibt es 500 Säulen in Wien. Diese befinden sich jedoch hauptsächlich in Tiefgaragen und nicht im öffentlichen Bereich.

A. Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele