Essgewohnheiten

So frühstückt Österreich

Gesund
05.10.2017 06:00

70 Prozent der Befragten einer aktuellen Studie gaben an, dass ihnen die erste Mahlzeit am Tag sehr wichtig ist. Trotzdem essen nur 50 Prozent morgens täglich. Vor allem der Nachwuchs geht oft mit leerem Magen in die Schule. Das senkt die Leistungsfähigkeit.

"Besonders Kinder, die noch in der Wachstumsphase sind, haben speziellen Nährstoffbedarf. Eltern wissen aber aus Erfahrung, dass es gar nicht immer so einfach ist, den Kids morgens ein ansprechendes Frühstück zuzubereiten. Schließlich legt diese Mahlzeit den Grundstein für den ganzen Tag", erklärt Dr. Manuel Schätzer, Ernährungsexperte von SIPCAN (vorsorgemedizinisches Institut).
Neben Vollkornbrot sorgen Früchte und Milchprodukte für einen erfolgreichen Beginn des Schultages. In der neuen Broschüre "Schlau frühstücken- mit der richtigen Portion Energie in den Tag starten" findet man viele Tipps und Rezepte.

Der soziale Aspekt des Frühstücks ist vielen Österreichern immer noch wichtig: In 34 Prozent der Familien essen auch unter der Woche am Morgen alle gemeinsam, am Wochenende setzt sich sogar die Mehrheit der Haushalte (66 Prozent) gemeinsam an den gedeckten Tisch. Während der Nachwuchs an Schul- und Arbeitstagen rund 16 Minuten und Erwachsene durchschnittlich 19 Minuten frühstücken, geht es in den Familien am Wochenende gemütlicher zu: 27 Minuten nehmen sich Kinder, Erwachsene sogar im Schnitt 35 Minuten für ein gemütliches Frühstück Zeit.

Karin Rohrer, Kronenzeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele