Haariger Fall

Darknet-Dealer am Weg zur Bart-WM verhaftet

Web
03.10.2017 10:55

Ausgerechnet am Weg zur Weltmeisterschaft der prachtvollsten Bärte ist US-amerikanischen Ermittlern ein mutmaßlicher Darknet-Drogendealer aus Frankreich ins Netz gegangen. Der bärtige Franzose soll eine wichtige Rolle am Darknet-Marktplatz Dream Market gespielt haben und wurde gleich bei der Einreise verhaftet. Der Inhalt seines Laptops belastet ihn schwer.

Die US-Ermittler wollen laut einem "Heise"-Bericht Anklage wegen Drogenhandels gegen den Franzosen Gal V. erheben. Der Mann stehe im Verdacht, am Online-Drogenumschlagplatz Dream Market im Darknet im großen Stil mit Ritalin und dem Opioid Oxycontin gehandelt zu haben, heißt es von den Ermittlern. Er soll überdies als Administrator und Moderator bei Dream Market aktiv gewesen sein.

Eine erste Untersuchung des Laptops des bärtigen Franzosen belastet ihn schwer. Auf dem Gerät habe man private Schlüssel für Bitcoin-Guthaben im Wert einer halben Million US-Dollar gefunden, überdies befinde sich ein PGP-Schlüssel am Gerät, den der Mann zur verschlüsselten Kommunikation mit seinem Dealer-Pseudonym OxyMonster genutzt haben soll.

Bitcoin-Bewegungen und Sprachanalyse
Laut US-Ermittlern kamen die Lieferungen, die der Dream-Market-User OxyMonster an seine Kunden verschickt hat, aus Frankreich. Überdies habe man Bitcoin-Zahlungen zu einem auf den Franzosen laufenden Konto verfolgen können und einen linguistischen Vergleich der Korrespondenz von OxyMonster und Social-Media-Postings von Gal V. durchgeführt, bei dem Ähnlichkeiten aufgefallen seien.

Dass der Franzose den US-Ermittlern ins Netz gegangen ist, verdanken sie seiner geplanten Teilnahme am internationalen Bartwettbewerb World Beard and Mustache Championships. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre ausgetragen und fand heuer im texanischen Austin statt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele