Kritik an Kern & Co.

SPÖ-Skandal: “Ihr habt kranke Welt konstruiert!”

Österreich
02.10.2017 17:09

Sein Kommentar zu den aktuellen SPÖ-Chaostagen ist auf den Social-Media-Plattformen bereits zehntausendfach gelesen: Der Medienwissenschaftler und Plagiatsexperte Stefan Weber analysiert in vier Versionen, was an der Silberstein-Affäre der Wahrheit am ehesten entsprechen könnte. Sein Fazit: "Liebe Herren in Wien, ihr habt eine kranke Welt konstruiert." Und er rät der Bundesregierung, an Österreichs Schulen künftig statt Mathematik "Manipulation" und statt "Schreiben" besser "richtig Lügen" unterrichten zu lassen.

Weber kann über den Wahlkampfstil der SPÖ wegen der antisemitischen Hetz-Facebook-Seiten gegen ÖVP-Chef Sebastian Kurz nur noch den Kopf schütteln. "Was ist hier noch Realität? Postmodernisten und Konstruktivisten wissen: Sie ist uns endgültig abhandengekommen. Die Realität von einst sind heute nur noch Versionen von Wirklichkeit."

"Kann niemandem mehr in der Politik glauben"
Der bekannte Medienwissenschaftler könne niemandem in der Politik mehr glauben: "Es könnte immer sein, dass alle anders reden, als sie denken (= lügen). Es bleibt nur die eine Hoffnung, dass das nunmehr erschütterte Grundvertrauen zu etwas Neuem führt."

Weber, der unter anderen die Diplomarbeiten von Christian Kern und Kanzleramtsminister Thomas Drozda überprüft hatte, fordert von der SPÖ die sofortige Offenlegung des Kommunikationskonzepts von Tal Silberstein. "Von mir aus mit Schwärzung der Namen und der geflossenen Summen. Nur das wäre die jetzt angebrachte Transparenz", schreibt Weber auf der Internetplattform heise.de.

Was weiß und wusste der Bundeskanzler?
Besonders Kern und Silberstein kommen ins Visier von Stefan Weber: "An der Spitze steht der Bundeskanzler, von dem niemand mehr weiß, was er wusste und weiß. Und dann ein israelischer Politberater, der Rätsel aufgibt, vielleicht sich über alles totlacht."

Dazu liefert der Plagiatsexperte dann vier Versionen der (möglichen) Wahrheit:
1) Tal Silberstein war beleidigt, weil ihm die SPÖ den Vertrag gekündigt hat. Deshalb habe er dann "seine eigene Selbstzerstörung plus Rachefeldzug geplant".
2.1) Kanzler Kern und Ex-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler hätten gelogen und sogar die 500.000 Euro für die Facebook-Drecksseiten bewilligt.
2.2) Beide wussten von den Seiten, aber nicht von deren konkreten Inhalt, weil zu gestresst/desinteressiert. Weber: "Kann so jemand dann Kanzler bleiben? Nein, weil es bliebe auch dann der Nachweis der Lüge."
3) Silberstein und "sein ominöser Dirty-Campaigning-Virtuose P. agierten tatsächlich in einem Paralleluniversum auf eigene Faust." Dann wäre es, so Weber, den beiden "gelungen, mutmaßlich mit Parteigeldern ein manipulatives Doppel-Experiment zu lancieren".

"Wenn ihr diese Welt wollt, dann ändert das Schulsystem"
Am Schluss seines Textes hat der Plagiatsexperte noch einen zynischen Tipp für die gegenwärtige Politikspitze in Österreich parat: "Wenn ihr diese Welt wollt, dann ändert das Schulsystem: Führt Fächer wie 'richtig Lügen' statt richtig Schreiben ein, lehrt 'Manipulation' statt Mathematik, benotet 'Intrigieren' statt Benehmen, Betragen oder Sozialkompetenz."

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele