Ruder-WM

Lobnig: “Dieses Bronze grenzt schon an ein Wunder”

Sport
02.10.2017 10:43

Trotz widriger Bedingungen erfüllte sich Ruder-Ass Magdalena Lobnig ihren großen Traum. Sie holte Österreichs erste rot-weiß-rote WM-Medaille in einer olympischen Bootsklasse seit 2001. "Wegen des Seitenwindes hatte ich eine extrem wellige Bahn. Dieses Bronze grenzt schon an ein Wunder", strahlte die  Kärntnerin.

"Die Verhältnisse waren sehr unfair. Ich hatte großes Pech links außen zu fahren", sagte Magdalena Lobnig. Eigentlich also keine guten Voraussetzungen, denn auf der Strecke blies ein  Seitenwind, der starke Wellen auf den vorderen Bahnen verursachte. "Zumindest wurde ich von Bahn eins auf zwei verlegt", meinte Magdi und vollbrachte in Sarasota (Florida) eine historische Tat. Lobnig holte mit Bronze Österreichs erste WM-Medaille in einer olympischen Bootsklasse seit 16 Jahren, als der Herren-Leichtgewichts-Vierer Gold gewann.

Während Siegerin Jeaninne Gmelin aus der Schweiz flaches Wasser genoss, musste die Kärntnerin aber ihre letzten Kraftreserven mobilisieren. "Zweimal habe ich einen Krebs gerissen", erzählte die 27-Jährige - sprich, das Ruder hatte sich in einer Welle verfangen, das Boot war dadurch knapp vorm Kentern. "Das hat mich  viel Zeit gekostet. Ein Traum, dass es dann noch mit der Medaille geklappt hat", jubelte die Olympia-Sechste, deren Mama Gerda und Papa Friedrich vor Ort mitfieberten. "Meine Eltern sind um die halbe Welt gereist. Da wollte ich sie mit einem Podestplatz belohnen."

"Jetzt ist Bier erlaubt"
Nun heißt es für Magdi erst einmal richtig durchatmen. Unmittelbar nach der Siegerehrung traf sich die Mannschaft zum Feiern. "Jetzt ist Bier erlaubt", lachte Lobnig. "Diese Medaille ist eine Belohnung für das ganze Team. Wir haben super gearbeitet." Und sie wollen das weiterhin tun. Denn ein großes Ziel schimmert noch am Horizont: "In Tokio will ich meine Sammlung mit einer Olympiamedaille vervollständigen."   

Anja Richter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele