Ferlach

Brand in Altersheim: Anrainer rettet die Bewohner

Kärnten
01.10.2017 19:06

Glimpflich ausgegangen ist ein Brand in einem Alterswohnheim in Ferlach: Aufgrund eines technischen Defektes war auf dem Dachboden am Sonntagmorgen Feuer ausgebrochen. Anrainer Ingemar Ulbricht - er ist der stellvertretende Feuerwehrkommandant - hörte den Alarm und eilte sofort zum Brandherd. Mit einem Feuerlöscher konnte er gerade rechtzeitig die Flammen eindämmen.

Um 6 Uhr war der Alarm im Alterswohnheim losgegangen. "Das Schaltelement einer Lüftungsanlage hatte zu brennen begonnen. Das Feuer griff sofort auf Teile des Dachbodens über", erzählt Ferlachs Feuerwehrkommandant Hans Esterle.

Zum Glück aber hatte sein Stellvertreter Ingemar Ulbricht den Alarm gehört. Er wohnt direkt neben dem Wohnheim und eilte sofort zum Brandherd, wo er das Feuer mit einem Handfeuerlöscher eindämmen konnte, ehe es auf den ganzen Dachstuhl übergreifen konnte.

"Wir sind froh, dass er so rasch reagiert hat, noch ehe die Einsatzfahrzeuge vor Ort sein konnten", sagt Kommandant Esterle. "Denn in so einem Fall geht es wirklich um Sekunden. Und ein Brand in einem Alterswohnheim kann sehr gefährlich werden." So blieb es zum Glück nur beim Sachschaden.

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele