Neue "Generäle"

Brunner & Matznetter: Duo muss SPÖ-Chaos aufräumen

Österreich
01.10.2017 15:58

Die SPÖ befindet sich zwei Wochen vor der Nationalratswahl im freien Fall. Grund dafür sind die jüngsten Enthüllungen über "Dirty Campaigning" der Partei gegen ÖVP-Chef Sebastian Kurz, die den Rücktritt von Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler am Samstag zur Folge hatten. Nun soll ein Duo die angeschlagene SPÖ aus der Krise führen: Frauengeschäftsführerin Andrea Brunner und Ex-Finanzstaatssekretär Christoph Matznetter übernehmen die Geschäftsführung und teilen sich die bisherigen Agenden Niedermühlbichlers auf.

Das SPÖ-Präsidium hat sich am Sonntagnachmittag in einer Telefonkonferenz entschieden, mit zwei interimistischen Bundesgeschäftsführern die Nachfolge von Niedermühlbichler zu regeln. Die Tirolerin Andrea Brunner (38) soll dabei die organisatorischen Agenden übernehmen. Brunner ist seit Februar 2014 SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin, davor war sie unter anderen VSStÖ-Bundesvorsitzende und Pressereferentin bei Ex-Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek.

Der 58-jährige Nationalratsabgeordnete Christoph Matznetter kümmert sich um die Kommunikation nach außen. Zudem betraute ihn Kanzler Christian Kern mit der Leitung der Taskforce zur Aufarbeitung der Causa Silberstein. Matznetter war von Jänner 2007 bis Dezember 2008 Staatssekretär im Finanzministerium. Seit März 2014 ist er Nationalratsabgeordneter. Das war er auch schon zwischen 2008 und 2013.

In beiden Fällen ist eine Befristung bis zur Wahl vorgesehen. Erst danach ist die dauerhafte Neubesetzung der Bundesgeschäftsstelle geplant.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele