Wander-Tipp:

Eine alpine Herbst-Tour

Steiermark
30.09.2017 15:03

Eingebettet zwischen Niederösterreich und der Steiermark liegt das wunderschöne Rax-Plateau mit seinen unterschiedlichen Gipfeln. Viele Wege führen zum beliebten Ausflugsziel - Rene Stix, Geschäftsführer der Naturfreunde Steiermark, präsentiert heute eine Tour über Waxriegel und Predigstuhl auf die Heukuppe.

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz am Preiner Gscheid auf etwa 1070 Meter. Wir starten in nördlicher Richtung leicht ansteigend dem Weg entlang. Wir kreuzen die Forststraße und befinden uns auf der breiten, im Winter als Rodelbahn dienenden "Piste". Nach einer Jagdhütte wird der Weg schmaler und wir erhaschen bald einen ersten schönen Ausblick auf die Rax und vor allem den Siebenbrunnenkessel.

Traumhafte Ausblicke
Nach knapp 300 Höhenmetern erreichen wir das Waxriegelhaus der Naturfreunde Mürzzuschlag, das frisch saniert zur Einkehr lockt - wir sparen uns das aber auf, und gehen in Richtung Norden weiter, von nun an steiler den Waxriegel bergan. Zuerst durch den Wald, lichtet sich der Bewuchs bald und wir haben traumhafte Aus- und Tiefblicke zur Preinerwand und den umliegenden Bergen. Erreichen wir die Anhöhe sind wir auch schon beim eher unscheinbaren Gipfel des Predigstuhls angelangt.

Tagesziel auf über 2000 Metern
Der Blick hinüber zur Heukuppe und dem gesamten Rax-Plateau zeigt uns den weiteren Wegverlauf. Richtung Süden steigen wir ab zum Karl-Ludwig-Haus und nehmen von dort in westlicher Richtung den Anstieg zur Heukuppe - unserem Tagesziel und mit 2007 Metern gleichzeitig die höchste Erhebung auf der Rax - in Angriff. Am Gipfel erwartet uns neben einem wunderschönen Bergpanorama bis zur Schneealpe hin auch ein kleines Heldendenkmal.

Gedenken an verunglückte Alpinisten
Nachdem wir uns sattgesehen haben steigen wie wieder ab Richtung Karl-Ludwig-Haus und machen einen kurzen Abstecher hin zum bezaubernden Rax-Kircherl, das 1936 zum Gedenken an die in den Bergen verunglückten Alpinisten errichtet wurde. Es scheint beinahe als würde das Kircherl am Abgrund stehen und so hat man von dort auch einen beeindruckenden Tiefblick!

Einkehr mit Köstlichkeiten
Als Abstiegsvariante wählen wir den Schlangenweg der uns in Serpentinen gemächlich durch den Siebenbrunnenkessel Richtung Tal bringt. Nun nutzen wir die Chance und kehren im Waxriegelhaus ein und lassen uns vom Hüttenwirt Martin mit regionalen Köstlichkeiten und etwas Süßem verwöhnen. Der restliche Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Daten & Fakten
Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz am Preiner Gscheid
Gehzeit: etwa 7 Stunden
Höhenmeter im Auf- und Abstieg: etwa 1000
Weglänge: rund 12 Kilometer
Charakteristik: eine lange Herbsttour für die man konditionsstark sein sollte!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele