Zahlreiche Entwürfe

NASA entwickelt Raumschiffe mithilfe von Origami

Wissenschaft
01.10.2017 10:39

Viele Menschen nutzen Origami zum Zeitvertreib - die US-Raumfahrtagentur NASA baut mit Hilfe der japanischen Papierfaltkunst Raumschiffe. Zahlreiche Entwürfe für Flugkörper seien von Origami inspiriert worden, teilte das Jet Propulsion-Labor der NASA im kalifornischen Pasadena mit. Vor allem gehe es dabei um die Frage: "Wie bekommen wir die größte Masse Raumschiff auf dem kleinsten Platz unter?"

Ein Projekt, das die Origami-Experten der NASA beschäftigt, ist eine spezielle Blende. "Starshade" ist eine Art Riesenschirm im All, der für ein dazugehöriges Weltraumteleskop künftig einzelne Sterne etwas abdunkeln soll, um so vorbeiziehende Exoplaneten besser entdecken zu können. Die Blende hat einen Durchmesser von 26 Metern.

Wenn "Starshade" so aber lange Zeit durchs All fliegen würde, könnte die Blende leicht beispielsweise von Mini-Meteoriten getroffen werden und kaputtgehen. Also fanden die NASA-Forscher mit Hilfe von Origami-Falttechniken einen Weg, wie "Starshade" sich im All rasch und sicher aus- und wieder einklappen kann. 

Origami kommt immer häufiger zum Einsatz
"Ein großer Teil meiner Arbeit besteht daraus, mir etwas aus Papier anzuschauen und mich zu fragen: Können wir das fliegen lassen?", sagte Manan Arya. Der NASA-Wissenschaftler schrieb sogar seine Doktorarbeit über die Nutzung von Origami bei der Raumschiff-Entwicklung. Noch sei das erst in der Anfangsphase, sagte Arya. Aber Origami käme bei der Entwicklung von immer mehr Raumschiffen und inzwischen auch Robotern zum Einsatz.

 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele