Gutachten bestätigt

DNA-Treffer im Mordfall Lucile stimmen überein

Tirol
30.09.2017 21:45

Die Beweise gegen den mutmaßlichen Mörder von Lucile Klobut und Carolin Gruber sind erdrückend. Die nach dem Mord in Kufstein sichergestellten DNA-Spuren an der Leiche der jungen Französin stammen laut einem Gutachten definitiv vom im Juni in Deutschland festgenommenen Tatverdächtigen. Wann der Rumäne Catalin C. (40) vor Gericht steht, ist weiterhin unklar.

Die DNA-Spuren an der Leiche sowie an einer Zigarettenkippe, die am Tatort gefunden wurden, stimmen eindeutig mit der DNA des Tatverdächtigen überein. "Dies wurde nun gutachterlich bestätigt", erklärt Hansjörg Mayr, Sprecher der Innsbrucker Staatsanwaltschaft. Auch wenn die Beweislast gegen den in der Nähe von Freiburg in U-Haft sitzenden Rumänen erdrückend erscheint, wird auch in Tirol weiter nach neuen Beweisen gesucht.

Währenddessen zeigt sich der Festgenommene nach wie vor wenig gesprächsbereit. "Aus diesem Grund macht es auch wenig Sinn, wenn österreichische Beamte nach Deutschland fahren, um ihn zu vernehmen", meint Mayr. "Wir warten jetzt einmal das dortige Ermittlungsverfahren ab."

Mayr ist überzeugt, dass dem Rumänen auch in Innsbruck der Prozess gemacht wird. "Bei einem solchen Kapitalverbrechen ist dies wichtig. Auch wenn der Beschuldigte womöglich in Deutschland bereits eine lebenslange Freiheitsstrafe ausfasst", sagt Mayr.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele