Ab Wochenmitte

Die neue Feinstaubsaison beginnt

Steiermark
25.09.2017 17:06

Die Luftverschmutzung geht in der Steiermark munter weiter - und die Politiker schauen einmal mehr tatenlos zu. Dabei steht sie jetzt wieder vor der Tür: die "dreckige" Jahreszeit. Ab Donnerstag passt das Wetter für den ersten Feinstaubtag der Saison, Experten warnen aber auch vor der Stickstoffdioxid-Belastung.

Vor 30 Jahren hieß das Schreckgespenst Nummer 1 Schwefeldioxid, vor 15 Jahren Stickstoffdioxid, heute ist der Feinstaub das schwerwiegendste Luftproblem der Steirer. Wer angesichts der prekären Situation gehofft hat, dass die im Herbst 2016 von Stadt Graz und Land Steiermark ins Leben gerufene Arbeitsgruppe zur Problembekämpfung indes zu einem Ergebnis gekommen ist, wird enttäuscht: "Drei Varianten zur Schadstoffeindämmung in Graz werden geprüft: die Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung, ein Mautsystem sowie autofreie Tage", heißt es dazu aus dem Büro von Landesrat Anton Lang. Allerdings: Ein Ergebnis wird frühestens im Frühling 2018 präsentiert.

Dass auch die Stickstoffdioxid-Belastung demnächst in die Höhe schnellen wird, darauf verweist jetzt der Verkehrsclub Österreich. "Bei vielen Diesel-Pkw funktioniert die Abgasreinigung nur bei Temperaturen zwischen 15 und 33 Grad", weiß Expertin Ulla Rasmussen. "In der Steiermark ist die NO2-Belastung im Winter massiv erhöht."

Noch ist die Wetterlage ungünstig, das soll sich aber schon demnächst ändern: "Für Donnerstag erwarten wir einen Hochdruckeinfluss. Da könnte es im Süden bereits das erste Mal eng werden", sagt Meteorologe Albert Sudy.

Barbara Winkler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele