EL-Match gegen AEK

Auf Wiener Austria wartet die “Hölle von Athen”

Nachrichten
25.09.2017 16:45

Polizei-Einsatz, Tränengas, Bengalen, Spielunterbrechung - Schlagworte, die vom Sonntag-Derby zwischen AEK Athen und Olympiakos Piräus in Erinnerung bleiben. Griechenlands Fußball zeigte wieder seine hässlichste Seite, die Partie musste nach 70 Minuten unterbrochen werden, da Tränengas, das die Polizei vorm Stadion bei einem Einsatz eingesetzt hatte, ins Stadioninnere eingedrungen war, Spieler und Fans hatten mit den Folgen kämpfen müssen, erst nachdem sich das Tränengas verzogen hatte, konnte weitergespielt werden. (Im Video oben sehen Sie die Highlights von Austrias 0:0 gegen Salzburg am Sonntag.)

Ein "Vorgeschmack" auf das, was auf die Austria Donnerstag im zweiten Spiel der Europa-League-Gruppe D im Olympiastadion von Athen, der Heimstätte von AEK, zukommt. Aber nicht nur das wartet in der "Hölle von Athen".

Die Fans der Austria wurden bereits vorgewarnt, sich während ihres Aufenthalts in der griechischen Hauptstadt neutral zu verhalten, außer im Stadion keine violetten Leibchen anzuziehen, auch nicht mit Gesängen durch die Stadt zu spazieren. Grund sind nicht nur die AEK-Anhänger, sondern auch jene von Panathinaikos Athen. Diese pflegen eine enge Fan-Freundschaft mit den "Kollegen" von Rapid, zeigte sich in der Vergangenheit, beim Platzsturm 2011 im Hanappi-Stadion waren auch Panathinaikos-Fans dabei gewesen. Jetzt sollen Rapid-Anhänger auf dem Weg nach Athen sein.

Sportlich wartet auch ein heißer Tanz auf Violett: AEK drehte nach 0:2 noch das Derby, ist in der Liga nach fünf Runden Erster, in der Europa League schaltete man in der Quali FC Brügge aus, am ersten Gruppen-Spieltag gab es ein 2:1 bei Rijeka. Die Griechen zu schlagen gelang diese Saison bisher erst einem Klub: ZSKA Moskau ging in der dritten Runde der Champions-League-Quali zweimal als Sieger vom Platz.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele