Schock-Erlebnis:

Bei Motocross gelernt, wie wichtig Erste Hilfe ist

Oberösterreich
26.09.2017 03:51

Ein Erlebnis beim Moto-Cross-Training machte Selina Scheuringer (18) aus Peuerbach klar, wie wichtig es ist, Erste Hilfe zu beherrschen. Ein verletzter Motocrosser lag am Boden, sie konnte kaum helfen. Scheuringer wird nun sogar Sanitäterin, ist eines der Vorbilder der Rot-Kreuz-Kampagne für Erste Hilfe-Kurse.

"Krone": Ein Unfall auf der Motocross-Strecke in Taufkirchen an der Pram war für Sie ein "Augenöffner".
Selina Scheuringer: Ja, es war im Frühling vor zwei Jahren. Ich hab’ gerade mit dem Motorrad eine Trainingsrunde gedreht, auf einmal seh’ ich, dass der Fahrer, der vor mir gestartet war, am Boden liegt. Ich bin sofort stehen geblieben. Der Motocrosser ist neben seiner Maschine gelegen und hat vor Schmerzen gestöhnt. Ich wollte ihm helfen, hab’ aber nicht gewusst, wie. Schließlich hab’ ich ihm den Helm abgenommen - heute weiß ich, dass das  falsch war.

"Krone": Dieses Erlebnis hat Sie zum Nachdenken gebracht.
Scheuringer: Ich war in diesem Moment überfordert. Erst nach einer halben Stunde ist ein weiterer Fahrer gekommen, wir haben dann mit dem Handy Alarm geschlagen. Mir wurde damals bewusst, wie wichtig es ist, Erste Hilfe zu beherrschen.

"Krone": Sie werden jetzt sogar Rot-Kreuz-Sanitäterin.
Scheuringer: Am 13. Oktober hab ich meine Prüfung, ich bin auch schon angespannt.


Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Ab 27. September starten an jeder Rot Kreuz-Dienststelle die Erste Hilfe-Kurse (www.erstehilfe.at).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele