Infos über Rechte

Einmaleins des Wohnens: Mieterhilfe in Schulen

Wohnkrone News
21.09.2017 07:37

Worauf ist bei Mietverträgen zu achten? Wie hoch darf der Zins sein? Wie "lese" ich Wohninserate richtig? Die Mieterhilfe kommt ab sofort - und natürlich nur auf Wunsch - in Wiener Schulen, um den Jugendlichen das Einmaleins des Wohnens zu vermitteln.

Der Start in ein neues Leben: zum ersten Mal weg von den Eltern und in die eigenen vier Wände. Da gilt es vieles zu beachten, etwa vertragliche Fallen. In Referaten und Unterrichtsmodulen gibt die Mieterhilfe einfache rechtliche Infos und Tipps. Die Schüler lernen die Unterschiede zwischen Brutto- und Nettozins, anhand von konkreten Beispielen wird die Höhe der Miete berechnet. Die dazugehörigen Unterrichtsmaterialien sind speziell auf Zehn- bis Fünfzehnjährige abgestimmt. Die neue Arbeitsmappe "Wohnen in Wien" steht allen Wiener Schulen zur Verfügung.

"Unser Ziel ist es, jungen Menschen die beste Ausrüstung für ihr späteres, eigenständiges Leben mitzugeben", so Heinrich Himmer, Präsident des Stadtschulrates. Das neue Angebot der Mieterhilfe sei ein weiterer und guter Schritt dazu.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele