counteract.or.at

Hass im Netz: Beratungsstelle nahm Betrieb auf

Web
18.09.2017 08:00

Die Beratungsstelle gegen Hass im Netz hat ihren Betrieb aufgenommen. Die juristisch und psychosozial geschulten Mitarbeiter unterstützen und beraten User, die von Hass-Postings, Cyber-Mobbing und anderen Formen von verbaler und psychischer Gewalt im Internet betroffen sind.

Es sei wichtig, über Hass im Netz nicht nur zu diskutieren, es brauche auch konkrete Maßnahmen wie die Beratungsstelle, erklärte SPÖ-Staatssekretärin Muna Duzdar bei der Eröffnung. Die Beratungsstelle sei eine "Antwort auf negative und gefährliche Entwicklungen im Internet".

Vor allem Frauen seien stark betroffen, bis hin zu Vergewaltigungs- und Mordfantasien, sagte SPÖ-Frauenministerin Pamela Rendi-Wagner. Ziel dieser Gewalt sei es, Mädchen und Frauen mundtot zu machen, und diese Entwicklung dürfe man nicht hinnehmen.

Beratungsstelle ist bis Herbst 2018 finanziert
Das Projekt kostet rund 470.000 Euro und ist bis November 2018 finanziert, begleitend findet eine Evaluierung statt. Betrieben wird die Beratungsstelle von der Organisation ZARA (Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit).

Zur Online-Kontaktaufnahme stehen ein Meldeformular, ein Chat sowie der Facebook-Messenger zur Verfügung, zusätzlich können Anfragen per E-Mail und telefonisch (unter 01 236 55 34) erfolgen. Nach Vereinbarung sind auch persönliche Beratungen möglich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele