Herrlicher Roadster

So schön wird der BMW Z4 – und so sportlich

Motor
16.09.2017 07:00

Man möchte am liebsten gleich einsteigen und losfahren, so schön ist der Z4, den BMW auf der IAA in Frankfurt als seriennahes Concept Car stehen hat. Mindestens bis zum Spätsommer 2018 müssen wir uns noch gedulden, bis dahin wird der Roadster noch zur Serienreife geschliffen. Fest steht: Der neue BMW Z4 wird sportlicher als sein Vorgänger.

(Bild: kmm)

Der Münchner Roadster musste nie höchste Ansprüche, die ein Sportfahrer hatte, erfüllen - künftig wird er sich auch mit ambitionierten Lenkern keine Blöße geben dürfen. Die Grundidee der Konstruktion ist eine völlig andere: Der Z4 steht auf einer neuen Sportwagenplattform, die gemeinsam mit Toyota entwickelt wurde, und die Japaner wollen etwas wirklich ernsthaftes auf die Räder stellen und haben einen Ruf zu verlieren. Da geht es um den Nachfolger des legendären Toyota Supra.

Jedenfalls erkennt man schon von Weitem, dass ein sportliches Fahrverhalten ganz oben auf der Liste im Lastenheft stand. Die Motorhaube ist kürzer als früher, die beiden Plätze liegen zentraler und damit mehr am Fahrzeugschwerpunkt, statt weit nach hinten Richtung Hinterachse gerückt. Die Überhänge vorn und hinten fallen recht kurz aus.

Die Optik weist die Richtung für das neue BMW-Design. So neigt sich die Schnauze mit den BMW-Nieren nach vorn, die Scheinwerfer liegen höher. Anders als bei aktuellen Bayerischen Modellen, wo die Nieren direkt in die Leuchten übergehen. Dass es die herrlich geschwungenen Heckleuchten in die Serie schaffen, kann man nur hoffen…

Das Verdeck wird aus Stoff bestehen, nicht, wie bisher, als festes Klappverdeck ausgeführt sein. Dafür soll bereits ein Coupé in Planung sein, das den Roadster ergänzt. Bei Toyota soll hingegen keine offene Version kommen.

Die Motorisierungen? Keine Angaben bisher, aber es ist nicht schwer zu erraten, dass Vier- und Sechszylinder-Benziner mit 252 und 340 PS unter die Haube gepflanzt werden. Vielleicht kommt auch noch ein Einsteiger mit 184 PS.

Das Concept Car hat ein Automatikgetriebe, das Serienmodell soll aber wahlweise mit einem manuellen Schaltgetriebe bestellt werden können. Ausgehend von der Studie dürften 20-Zoll-Felgen das Maximum bedeuten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele