Windböe

Pilot stirbt bei Tandem-Flug

Kärnten
13.09.2017 18:39

Eine Windböe hat Mittwochvormittag auf der Poludnig-Alm bei Hermgaor zwei Tandem-Flieger erfasst und zum Absturz gebracht. Der 33-jährige Pilot wurde durch den Aufprall so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Sein Begleiter (26) wurde mit schweren Verletzungen ins UKH Klagenfurt geflogen.

Der 33-jährige Pilot aus St. Lorenzen und sein 26-jähriger Freund aus Weißbriach waren Mittwochvormittag mit dem Auto auf die Poludnig-Alm gefahren, um vom Gipfel in 1920 Meter Seehöhe, einen Tandemflug zu unternehmen. Kurz nach dem Start dann die Tragödie. Der Tandem-Paragleiter wurde ungefähr 100 Meter unterhalb des Gipfels, nahe der italienischen Grenze, von einer Windböe erfasst. Pilot und Passagier stürzten unkontrolliert ab.

Die beiden Männer stürzten aus nicht allzu großer Höhe in felsiges und unwegsames Gelände ab. Der erfahrene Pilot wurde beim Aufprall so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Sein 26-jähriger Freund wurde schwer verletzt. Er war allerdings noch imstande, einen Notruf abzusetzen.

Die Polizei Hermagor beorderte sofort Hilfe an den Unfallort. Weil davon auszugehen war, dass es zwei Verletzte gibt, wurden die beiden ÖAMTC-Rettungshubschrauber "Christophorus 7" aus Lienz und "C11" aus Klagenfurt an die Absturzstelle beordert.

Der Verletzte musste aufgrund der Unwegsamkeit des Geländes mittels Seil geborgen werden. Er wurde in das Unfallkrankenhaus in Klagenfurt geflogen. Die Leiche des Piloten wurde vom Polizeihubschrauber "Libelle" geborgen.

Aufgrund des tragischen Unfalls herrscht große Betroffenheit im Tal.

Claudia Fischer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele