Downhill-Talent

Von Leogang in den Junioren-Weltcup

Salzburg
12.09.2017 18:25

Downhill-Talent Höll will sich vom Europacup der U-17 mit Heimsieg vertschüssen, Pekoll nimmt den Abschied als Profi

Mit dem "Biketember"-Festival wird in Leogang traditionell die Mountainbike-Saison abgeschlossen. Auf dem extrem schwierigen Weltcup-Kurs stehen am Wochenende die Entscheidungen im iXS European Downhill Cup auf dem Programm. Eine junge Saalbacherin hat dabei keinen Stress mehr: Valentina Höll hat sich bereits im Vorfeld des Heimrennens den Gesamtsieg in der U-17 unter den Nagel gerissen.

Die 15-jährige Schülerin des Sportgymnasiums Saalfelden ist in dieser Kategorie seit zwei Jahren so gut wie unschlagbar. Wie 2016 gewann sie heuer mit Ausnahme eines zweiten Platzes - in Fort William (Sco) hinter der Norwegerin Mille Johnset, die sie dafür bei der Rookie-WM im Tiroler Serfaus hinter sich ließ - alle Cup-Rennen. Leogang soll vorm Umstieg in den Junioren-Weltcup 2018 der krönende Serien-Abschluss werden.

Das Spezielle an der Leoganger "Speedster": "Sonst wird im Nachwuchs nicht auf Weltcupstrecken gefahren, das ist etwas Einmaliges. Ich hab keinen Punktedruck, kann einfach Gas geben", will Valentina den Heimvorteil auf ihrer Trainingspiste zur Tagesbestzeit nützen. Und einmal mehr ihre schärfste Rivalin, das in die Schweiz übersiedelte US-Girl Anna Newkirk, auf Distanz halten.

Langfristig heißt das Ziel für Höll: Start bei der Heim-WM 2020, Podestplatz inklusive! "Da bin ich dann ja schon in der Elite"

Aus der verabschiedet sich am Sonntag, die Finalqualifikation vorausgesetzt, Markus Pekoll. Der Schladminger, 2011 Europacupsieger, beendet auf der fünften Eurotour-Station seine lange Profikarriere. "Ich freue mich auf den letzten Auftritt beim Biketember. Da als Österreicher zu starten, ist immer was Besonderes." Leogang sah auch die größten Erfolge des 29-Jährigen.

Harald Hondl, Kronen Zeitung

ZITAT - Downhill-Lokalmatadorin Velentina Höll:

"Die Weltcupstrecke kenne ich auswendig. Klar bin ich nervös, aber mir sind die Punkte egal. Hauptsache, ich kann Gas geben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele