Tolle Zivilcourage

Helden des Alltags fassten Dieb und Dealer

Oberösterreich
12.09.2017 15:39

Zivilcourage ist für diese Helden des Alltags kein leeres Wort: In Traun beobachtete eine 34-Jährige aus Pasching einen Fahrerflucht-Crash, fotografierte den Fliehenden und rief die Polizei. Zuvor hatte zwei Passantinnen in Linz einen Dealer gestellt und in Traun schnappten Anrainer einen amtsbekannten Seriendieb.

"Die Polizei ist oft auf die Mitarbeit solcher Menschen angewiesen, sie sollen sich aber durch ihr Tun nicht selbst in Gefahr bringen", zieht Polizeidirektor Andreas Pilsl nach drei spektakulären Vorfällen Bilanz.

Zeugin machte Fotos
Der Jüngste ereignete sich in Traun, wo eine Paschingerin (34) sah, wie ein Autofahrer einen geparkten Pkw beschädigte und davon fuhr. Geistesgegenwärtig fotografierte sie den Wagen des Flüchtigen, den beschädigten Pkw und ging zur Polizei. Die Beamten konnten aufdecken, dass ein führerscheinloser und unter Drogen stehender Freund (19) der Zulassungsbesitzerin (20) das Unfallauto gelenkt hatte. Diese beschuldigte zuerst sich selbst  und dann einen Bekannten, um ihren Freund zu schützen.

Passanten schnappten Seriendieb
Tage zuvor zeigten Passanten in Traun Mut und Zivilcourage: Ein Mann stahl aus einem Pkw Gegenstände, ein Zeuge verfolgte ihn und rief die Polizei. Als der Dieb mit einem Messer drohte, ließ der Trauner von ihm ab. Eine Stunde später  brach der Gauner in ein weiteres Auto ein, da umstellten Passanten den Pkw, in dem er saß und ließen ihn nicht mehr raus. Die Polizei entlarvte den Gefassten:  Ein  Seriendieb (32) aus Haid mit 40 Coups, der erst im März aus elfmonatiger Haft entlassen worden war.

Frauen hielten Drogendealer fest
Und in Linz hatten, wie berichtet, zwei mutige Frauen einen drogendealenden Asylwerber (37) festgehalten, bis die Polizei da war.

Johannes Nöbauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele