Spanien-Rundfahrt

Chris Froome krönt sich zum Vuelta-Sieger

Sport
10.09.2017 14:49

Christopher Froome kann nun auch das Projekt Vuelta a Espana als erledigt abhaken. Im sechsten Anlauf und nach drei zweiten Plätzen feierte der Brite am Sonntag seinen ersten Gesamtsieg bei der Spanien-Rundfahrt. Als erst dritter Fahrer nach den Franzosen Jacques Anquetil (1963) und Bernard Hinault (1978) schaffte der 32-Jährige das Double aus Tour de France und Vuelta im gleichen Jahr.

"Das sind so viele Emotionen. Das Double ist für mich eine riesige Sensation. Es war eine echte Höllenfahrt zum Schluss. Die gesamten drei Wochen waren hart, fast jeden Tag gab es eine Schlacht im Gesamtklassement", sagte der vierfache Tour-de-France-Sieger am Samstag, nachdem er die Etappe auf den gefürchteten Angliru als Dritter beendet und auch die letzten Zweifel beseitigt hatte. Froome gelangen bei der 72. Auflage zwei Etappensiege, das Rote Trikot des Spitzenreiters trug er seit der dritten Etappe.

Nibali rettet Podestplatz
Ex-Sieger Vincenzo Nibali wurde mit mehr als zwei Minuten Rückstand Zweiter und war nach einem Sturz in einer Abfahrt am Samstag froh, den Podestplatz gerettet zu haben. Die Überlegenheit von Froome, der nur an zwei Tagen (nach einem Sturz bzw. beim Denifl-Sieg in Los Machucos) etwas schwächelte, musste er anerkennen. "Es ist sehr schwierig, ihn zu schlagen, vor allem bei dieser Vuelta. Denn er war besser in Form als bei der Tour und sein Team ist super", sagte der Italiener.

Eines haben Nibali und Alberto Contador dem in Kenia geborenen Sky-Profi Froome aber noch voraus. Sie gehören zu jenen sechs Radprofis, die alle drei großen Rundfahrten gewonnen haben. Froome fehlt hingegen noch der Giro d'Italia. Den hat er bisher nur in den Anfängen seiner Karriere zweimal (32./2009 und Aufgabe 2010) bestritten. Schon 2018 könnte er versuchen, auch in Italien auf Sieg zu fahren.

Contador beendet Karriere
Froome ist noch voll motiviert und sagte, er habe noch viele Ziele. Eine andere große Karriere ging indes am Sonntag zu Ende. Der 34-jährige Contador verabschiedete sich als siebenfacher Grand-Tour-Gewinner mit einem Solo-Etappensieg am Samstag. Der "Pistolero" hatte bei seiner letzten Rundfahrt früh viel Zeit eingebüßt, doch in der letzten Woche kämpfte er sich noch in die Nähe des Podests und wurde hinter dem Russen Ilnur Sakarin Gesamt-Vierter.

Auch Froome, der hinter seinem Teamkollegen Wout Poels (NED) Tages-Dritter wurde, gratulierte zum Sieg auf dem legendären Angliru: "Wir haben alles versucht, ihn einzuholen, aber er war zu stark. Es ist wunderbar, die Karriere so zu beenden." Froomes Saison geht hingegen noch weiter. Er startet am Sonntag mit seinen Sky-Kollegen im Team-Zeitfahren der WM in Bergen (Norwegen) und überlegt auch ein Antreten im Einzelzeitfahren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele