Konzert in Spielberg

Die Stones und 90.000 Fans sind im Anrollen

Steiermark
08.09.2017 15:14

Nur noch eine Woche, dann wird steirische Konzertgeschichte geschrieben: Die Rolling Stones, die am Samstag in Hamburg ihre "No Filter"-Europatournee starten, gastieren am 16. September in Spielberg. Der Aufbau am Gelände nahe des Red-Bull-Rings läuft bereits, Veranstalter Barracuda Music erwartet 90.000 Besucher! Die "Steirerkrone" hat wichtige Fragen und Antworten.

Gibt es noch Tickets?
Ja, in allen Kategorien, vom normalen Stehplatz über die fünf Tribünen bis zu den Bereichen direkt bei der riesigen Bühne. Die Preise reichen von 99 bis 499,50 Euro. Tickets erhalten Sie unter anderem hier.

Stehen noch freie Zimmer in der Region zur Verfügung?
Laut der Geschäftsführerin Petra Moscher ist die Urlaubsregion Murtal so gut wie ausgebucht, vereinzelt gibt es noch freie Kapazitäten, vor allem bei den Campingplätzen. Die Gäste reisen vor allem aus Österreich selbst, Deutschland, Slowenien und der Slowakei an. Die Murtaler vermitteln Gäste auch nach Graz, ins Ennstal, in die Hochsteiermark oder in die Südweststeiermark.

Wie soll das Wetter am Konzerttag werden?
Es heißt wohl warm anziehen. Meteorologe Friedrich Wölfelmaier (ZAMG): "Aus heutiger Sicht wird am Freitag eine Kaltfront durchziehen." Die Temperaturen dürften daher wohl nicht über 15 Grad liegen. Ein wenig Niederschlag kann nicht ausgeschlossen werden, aber große Regenmengen werden nicht erwartet.

Wann sollen Besucher am besten anreisen?
Möglichst früh und mit den Öffis (z. B. mit den Sonderzügen). Das Konzept einer Wartezone feiert seine Österreich-Premiere. Sie ist schon ab 10 Uhr offen, bietet Gastrostände, Sitzgelegenheiten und Sanitäranlagen. Den Sicherheits-Check hat man hier auch schon hinter sich. Das Konzertgelände öffnet dann um 15 Uhr. Alle Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Was ist diesmal bei den Einsatzkräften neu?
Nicht das Rote Kreuz, sondern der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) macht den Rettungsdienst. Das bei Großereignissen (Airpower, Formel 1 usw.) bereits eingespielte Team mit Bezirkshauptmannschaft, Polizei, Feuerwehr usw. ist diesmal also ein wenig auseinandergerissen. Einige in der Region macht das skeptisch. ASB-Einsatzleiter Peter Scherling versucht zu entkräften: "Wir werden mit bis zu 250 Einsatzkräften, darunter neun Notärzten, und 30 Fahrzeugen vor Ort sein, der Großteil der Personen stammt aus der Steiermark. " Man sei auch Großereignis-erprobt (Gabalier-Konzerte in Schladming, Lake-Festival am Schwarzl, Donauinselfest usw). Die Feuerwehr ist laut Bereichskommandant Erwin Grangl mit 65 Mann und 12 Fahrzeugen vor Ort. Es wird übrigens eine zusätzliche Einsatzzentrale direkt beim Konzertgelände im Bereich des Bauhofs geben, die Hauptzentrale ist wieder am Red-Bull-Ring.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele