"Krone"-Interview

Vuelta-Held Denifl: “Sieg bei Tour ist möglich!”

Sport
07.09.2017 16:16

Die Karriere von Stefan Denifl ist lange nicht auf der Sonnenseite verlaufen. Als den Tiroler eine Knieverletzung eineinhalb Jahre außer Gefecht setzte, dachte er schon an den Rücktritt. Jetzt feierte der 29-Jährige mit dem Solo-Sieg bei der 17. Vuelta-Etappe den größten Erfolg. Mit der "Krone" sprach Denifl über seine Gefühle, Stärken und Ziele…

"Krone": Etappensiege wurden schon ausgiebiger gefeiert - was ging dir durch den Kopf
Stefan Denifl: Es war ein geiles Gefühl, als Erster ins Ziel zu fahren. Das hat mir bei der Österreich-Rundfahrt im Juli gefehlt. Ich war einfach nur dankbar, ich habe mein ganzes Rad-Leben für so einen Moment trainiert.

"Krone": Im ersten TV-Interview hast du deinen Sieg Freundin Melanie und Söhnchen Xaver gewidmet…
Denifl: Ich kenne mein Kind gar nicht richtig. Seit der Geburt war ich erst eine Woche zu Hause. Es war für mich unheimlich schwer, für drei Wochen zur Vuelta zu fahren. Ich musste es aber für mein Team tun, es ist unser erster Grand-Tour-Start.

"Krone": Im Finale der schweren Bergetappe kam dir Spaniens Rad-Star Alberto Contador immer näher.
Denifl: Mein Funk funktionierte nicht. Contador sah ich erst zwei Kilometer vor dem Ziel. Hätte er mich eingeholt, hätte ich gehofft, dass er mir ein Geschenk macht, es ist ja seine letzte Vuelta.

"Krone": Was hat dich so stark gemacht?
Denifl: Ich war öfters knapp dran. Der Sieg bei der Ö-Tour war wichtig fürs Selbstvertrauen. Der Berg ist auch ähnlich wie das Kitzbüheler Horn, das hat mir geholfen.

"Krone": Welchen Stellenwert hat der Sieg?
Denifl: Österreich-Rundfahrt und Vuelta sind beides schöne Erfolge. Für mein Team ist dieser Sieg aber das Ticket für die Tour de France.

"Krone": Was würdest du dir in Frankreich zutrauen?
Denifl: Mit dieser Form ist ein Etappensieg bei der Tour möglich. Härter als bei dieser Vuelta wird auch in Frankreich nicht gefahren.

Norbert Niederacher, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele