Fotos gemacht

Zeuge mit Zivilcourage

Steiermark
04.09.2017 15:39

Zivilcourage in Perfektion bewies am Sonntagnachmittag ein aktiver ÖVP-Gemeinderat in Neudorf ob Wildon. Er half seinem 85-jährigen Nachbarn, der von zwei Frauen überfallen und niedergestoßen worden war, indem er sie bis zu ihrem Auto verfolgte, kühlen Kopf bewahrte und Fotos machte. Nun wird fieberhaft nach einem rot lackierten Ford Focus mit bulgarischem Kennzeichen gefahndet.

Als Held sieht sich der Gemeinderat ganz und gar nicht, eher als aufmerksamer Beobachter: "Mein Nachbar ist jetzt zum dritten Mal binnen kürzester Zeit überfallen worden. Das erste Mal Mitte November, dann im Dezember und eben jetzt. Dabei ist er schon um einiges vorsichtiger geworden, aber offenbar hat er diesmal die Tür nach einer Essenszustellung nicht versperrt." Diese Nachlässigkeit nutzten die beiden Frauen gnadenlos aus: Sie drangen in die Wohnung des Pensionisten ein, stießen ihn zu Boden und zogen wieder ab.

Nicht gerechnet haben sie aber mit dem Gemeinderat: "Ich hab’ die beiden freudigst aus seiner Wohnung kommen sehen und gewusst, dass da etwas im Gange ist. Daher hab ich sie verfolgt und eine Frau in ein Gespräch verwickelt. Allerdings dürften sie gemerkt haben, was ich vorhabe." Denn plötzlich wurde es dramatisch: Mit seinem Fahrrad blockierte der Südsteirer den Ford Focus der Verdächtigen (ein Mann wartete im Auto), die allerdings über sein Vehikel einfach drüberbrausten. "Auch auf mich haben sie es abgesehen gehabt, mit einem Sprung zur Seite hab’ ich mich aber retten können." Ob er wieder so handeln würde? "Natürlich! Ich schau’ halt nicht weg!"

Alexander Petritsch, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele