Abbau gefordert:

Erneuter Wirbel um Glas-Kubus

Niederösterreich
30.08.2017 15:07

Helle Aufregung herrschte in Waidhofen an der Ybbs, als im Rahmen der Sanierungsarbeiten am städtischen Schloss Rothschild ein überdimensionaler Glas-Würfel auf dem Turm errichtet wurde. Zehn Jahre später macht der Verein "Kubus, nein danke" weiter gegen die unter Kritik errichtete Skulptur mobil - Abrissforderung!

Bereits Ende des 14. Jahrhunderts wurden Turm und Palais über der Ybbs errichtet. Vergleichsweise jung ist die neueste Ergänzung auf dem Bergfried, ein Glas-Kubus von Stararchitekt Hans Hollein. Dieser wurde vor der dortigen Landesausstellung im Jahr 2007 - unter Protesten besorgter Anrainer - als optische Brücke in die Moderne aufgestellt.

Und ist Kritikern seither ein Dorn im Auge. Zehn Jahre nach der Gründung des Vereins "Kubus, nein danke" wurde nun der Vorstand neu gewählt. Die Besetzung und auch das Ziel sind gleich geblieben: Man will die Skulptur möglichst rasch wieder abreißen lassen. "Wir haben die Hoffnung, dass der Würfel kein dauerhafter Aufbau auf dem Schlossturm bleibt", bestätigt Schriftführer Karl Piaty und nimmt damit auf neue Stellungnahmen von Denkmalschützern Bezug.

Zudem hatte der Verein einst 3000 Unterschriften gegen den Kubus gesammelt - eine Tatsache, die man als Auftrag versteht, auch ein Jahrzehnt später weiterhin für eine historische Ansicht der Burg zu kämpfen. Der heurige Bildkalender, der das Schloss noch ohne den künstlerischen Aufbau zeigt, war in Windeseile vergriffen. Für Piaty steht fest: "Das zeigt, dass viele doch die alte Ansicht bevorzugen!"

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele