Warterei überdrüssig

Software beendet das “Lied von Eis und Feuer”

Web
30.08.2017 10:51

Im Fernsehen steuert "Game of Thrones" bereits auf das große Finale zu. Fans der Romanvorlage von George R. R. Martin warten indes weiter vergeblich auf das letzte Kapitel des Lieds von Eis und Feuer, "The Winds of Winter". Software-Entwickler Zack Thoutt war des Wartens überdrüssig - und ließ daher kurzerhand ein neuronales Netzwerk die Fantasy-Saga zu Ende schreiben.

Wie Thoutt dem US-Magazin "Motherboard" schildert, fütterte er sein Netzwerk dafür mit den bisher erschienen Büchern - rund 5400 Seiten - und wartete dann ab, was dabei herauskommt. Das Ergebnis - die ersten fünf Kapitel stehen auf Englisch zum Download bereit - mag für Kenner der Bücher wenig zufriedenstellend sein, ist dafür aber umso unterhaltsamer.

Demnach wird Asha wird Jagd auf die Nachtwache machen und Arya tauscht ihr Schwert Nadel gegen einen Stiefel als tödliche Waffe ein. Ein paar zusammengesponnene Prophezeiungen des neuronalen Netzwerks könnten aber auch tatsächlich in George R. R. Martins abschließendem Roman stattfinden, etwa, dass John Schnee auf einem Drachen reitet, Jaime Lannister seine Zwillingsschwester Cersei tötet und Varys Daenerys vergiftet.

"Das bestätigt, das im Spiel der Throne alles passieren kann", so Thoutt, der zugleich beteuert, sein lernendes Netzwerk ausschließlich mit den Büchern und nicht mit Fan-Theorien gefüttert zu haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele