Beschlussfassung

Wildschönau: Aus Ruine wird Vier-Sterne-Hotel

Tirol
29.08.2017 15:56

Das Warten hat endlich ein Ende: Seit mittlerweile zehn Jahren steht das Hotel Bernauer Hof in Auffach in der Wildschönau leer, nun muss es einem Vier-Sterne-Superior-Hotel weichen. Mit 15:2 Stimmen hat sich der Gemeinderat am Montag Abend dafür ausgesprochen. Voraussichtlicher Baubeginn ist Ende 2018.

Vom ursprünglich schicken Hotel Bernauer Hof ist nicht mehr viel übrig. Das Gebäude gleicht mittlerweile einer Ruine. "Dazu beigetragen hat auch eine Gruppe Jugendlicher, die vor rund vier Jahren fast alle Zimmer verwüstet hat", sagt Johannes Eder, Dorfchef der Gemeinde Wildschönau. Es war somit an der Zeit, dass endlich etwas passiert. "Die Pläne für ein neues Hotel gibt es schon länger, mit der Flächenwidmung hat der Gemeinderat nun grünes Licht gegeben", erklärt Eder und fügt hinzu: "Ich bin davon überzeugt, dass das Projekt eine große Chance für die Wildschönau sein wird. Wir werden es selbstverständlich auch noch der Bevölkerung vorstellen."

Dorfähnlicher Charakter

Erleichterung macht sich auch bei Hermann Oberreiter, Inhaber der CGO Wohnbau GmbH in Kufstein, breit. Er hat vor fünf Jahren das Hotel Bernauer Hof erworben, um auf dem Grundstück seine Visionen verwirklichen zu können. "Das geplante Vier-Sterne-Superior-Hotel wird einen dorfähnlichen Charakter erhalten. Es wird aus einem Haupthaus mit insgesamt 22 Zimmern, Rezeption, Restaurants, Wellnessanlagen und einer Tiefgarage sowie aus mehreren kleinen Bauernhöfen mit Appartements bestehen", informiert Oberreiter. Bis zu 310 Betten sind laut der Flächenwidmung erlaubt, das gesamte Areal soll fußläufig erschlossen werden.

Baustart: Ende 2018

Und wie sieht der weitere Fahrplan aus? "Nun muss ein Bebauungsplan erstellt werden, indem die Situierung der Gebäude festgelegt wird", sagt Oberreiter. Im Frühjahr 2018 soll der Baubescheid erteilt werden. "Dann werden wir den Altbestand abreißen und voraussichtlich Ende 2018 mit den Bauarbeiten beginnen", präzisiert der Bauherr. In eineinhalb Jahren, also im Sommer 2020, soll das Hotel fertig sein.

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele