Bitteres Aus

Haider-Maurer muss bei US Open verkühlt aufgeben

Sport
28.08.2017 20:22

Das Comeback von Andreas Haider-Maurer bei den US Open in New York ist am Montag von einer Verkühlung verpatzt worden! Der 30-jährige Niederösterreicher musste gegen den Russen Jewgenij Donskoj nach 80 Minuten beim Stand von 6:7(3), 1:5 aufgeben. Zuvor hatte "AHM" im ersten Satz aufgezeigt und auch einen Satzball vergeben. "Es ist natürlich bitter, dass es mir jetzt da passiert. Es ist immer bitter, wenn man krank wird", sagte Haider-Maurer nach seinem Aus.

Am vergangenen Dienstag war der Ex-Wien-Finalist angekommen und schon am Tag darauf hatte er gemerkt, dass die Anreise samt Klimaanlagen seine Gesundheit beeinträchtigt hatten. "Es ist total schnell schlechter geworden, ich habe leichtes Fieber gekriegt und die ganze Woche mehr oder weniger im Bett verbracht", erzählte der Wahl-Tiroler. Am Sonntag hatte Haider-Maurer nur 45 Minuten trainiert. "Da hätte ich unmöglich ein Match spielen können." Er habe schon vor dem Match gewusst, dass sich fünf Sätze sicher nicht ausgehen würden. "Vielleicht, wenn ich den ersten Satz gewinne, dann ist es was anderes. Es ist schon bitter, dass ich den ersten Satz nicht gewonnen habe, weil ich hätte meine Chancen gehabt."

Haider-Maurer hatte seinen ersten Auftritt in Flushing Meadows seit zwei Jahren stark begonnen. Der im ATP-Ranking zuletzt auf Platz 506 geführte Niederösterreicher hielt mit dem 27-jährigen Russen gut mit. Beim Stand von 5:4 war es sogar "AHM", der den ersten Breakball und damit auch Satzball vorfand. Nach 40 Minuten hätte die ehemalige Nummer 47 der Welt den ersten Satz einstreifen können. Doch ein etwas ungestümer Netzangriff Haider-Maurers wurde von Donskoj mit einem Passierball quittiert. Der Durchgang ging dann ohne Serviceverlust beider Spieler ins Tiebreak. Als Haider-Maurer ein Netzroller passierte, hatte Donskoj bei 6:3 drei Satzbälle. Er nützte nach 54 Minuten die erste Möglichkeit. Danach stellte der Weltranglisten-99., der in diesem Jahr in Dubai auch schon Roger Federer eine Niederlage zugefügt hat, mit einem raschen Break auf 2:0 und zog auf 4:1 davon. Haider-Maurer ließ sich dann beim Seitenwechsel eine Tablette geben. Doch nach dem sofortigen neuerlichen Serviceverlust zum 1:5 ließ es der Wahl-Tiroler gut sein - und gab auf.

Auf der ATP-Tour darf man seit 2017 wenn man verletzt oder krank ist, und dies vor Ort ärztlich attestieren lässt, auch ohne sich auf den Platz zu stellen, sein Erstrunden-Preisgeld kassieren. Bei den Grand Slams ist das weiterhin nicht erlaubt. "Ich hätte trotzdem gespielt. Ich habe ja spielen können, der erste Satz war total offen. Nur die Regel ist grundsätzlich total deppert, dass das bei einem Grand Slam nicht geht. Man muss so ehrlich sein, selbst wenn ich voll krank bin, stellt sich fast jeder auf den Platz." Die brutto 50.000 Dollar kann er nach seiner langen Verletzung natürlich besonders gut brauchen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele