Unwetter-Pause

Sommer, Sonne und Hitze geben noch nicht auf

Oberösterreich
28.08.2017 16:06

Der heurige Sommer lässt sich nicht unterkriegen: Es bleibt auch diese Woche noch sonnig und heiß, nachdem am Montag lokale Gewitter in Teilen Oberösterreichs für heftige Regenschauer und auch einen Brand durch Blitzschlag gesorgt hatten. Es wird auch wieder die 30-Grad-Marke geknackt, ehe es ab Freitag abkühlt.

Heftige, lokale Gewitter im Zentralraum sorgten Montagfrüh auch für einen Brandeinsatz: Um 6.45 Uhr setzte ein Blitzschlag das Dach eines dreiteiligen Hauses in Allhaming in Brand. Es wurde Alarmstufe 3 ausgerufen, sechs Feuerwehren rückten an, hatten die Flammen nach zwei Stunden unter Kontrolle. Schwierig sei dabei die Löschwasservesorgung gewesen, wie Einsatzleiter Michael Strach berichtete. Denn es mussten bis zum 400 Meter entfernten Sipbach etwa 40 Höhenmeter überbrückt werden.

Ab Mittag zogen dann Gewitterfronten mit heftigem Regen und auch Hagel über das Bergland sowie vom Mühlviertel aus Richtung Zentralraum. Im Atterseegebiet mussten Feuerwehren zu Dutzenden Überflutungen ausrücken.

Hochdruck vertreibt die Regenfronten
Ab heute, Dienstag, soll eine Hochdruckzone aber das labile Wetter vertreiben. "Es sollte viel Sonnenschein und trockenes Wetter  bei 27 Grad geben", sagt Zamg-Meteorologe Christian Ortner, der auch für die nächsten Tage den Oberösterreichern noch sommerlich heißes Wetter verspricht: Nach herbstlichen Nebelfeldern über dem Seengebet in den Morgenstunden sollte sich jeweils die Sonne durchsetzen, wobei die Temperaturen am Mittwoch bis 30 Grad, am Donnerstag sogar noch einmal über 30 Grad steigen sollten.

Temperatursturz vor letzter Ferienwoche
Ab Freitag wird’s dann mit 25 Grad schon wieder kühler und es könnten neuerlich heftige Gewitter aufziehen. Am Wochenende vor der letzten Ferienwoche werden die Temperaturen dann über 20 Grad kaum noch hinauskommen.

Johann Haginger / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele