Tierquäler

Mit Draht auf Katzen-Jagd?

Salzburg
25.08.2017 11:00

"Das muss jemand den Tieren um den Hals getan haben, um sie zu fangen", äußert Sabine Lukas, Tierärztin in Thalgau, die schreckliche Befürchtung. Ein Tierquäler, der sein Unwesen treibt? Anzeige hat die Veterinärin erstattet. Zumindest zwei Haustiere sind in die Drahtfalle getappt. Katzen-Liebhaber sind in Sorge.

Dienstag kam die erste Katzenbesitzerin mit ihrer "Amy" in die Praxis von Sabine Lukas: ein schrecklicher Anblick für alle Tier-Freunde. Eine leicht blutende Wunde erlitt die erst ein Jahr alte schwarz-weiße Mieze durch die eiserne Falle, die ihren Hals einschnürte. "Die Drahtschlinge war sehr eng anliegend", erzählt Lukas im Gespräch mit der "Krone". Damit könne man das Tier sogar erwürgen. "Amy" sei zudem eine sehr zutrauliche Katze, weiß Lukas, das dürfte ein möglicher Tierquäler ausgenutzt haben, vermutet sie.

Nur einen Tag später klingelte die nächste Thalgauerin an der Tür der Tierärztin: Ihre getigerte Samtpfote hatte ebenfalls eine Drahtschlinge um den Hals. "Es war die selbe Machart, ein eindeutiges Muster", betont Lukas und hegt deswegen nun den schlimmen Verdacht: "Das kann doch einfach kein Zufall sein."

Zwei Katzen-Vorfälle binnen 24 Stunden
Der acht Jahre alte "Bärli" wirkte zudem völlig verstört. Laut der Tier-Medizinerin ist er traumatisiert und derzeit in Behandlung. "Er wird schon wieder", sagt sie hoffnungsvoll. Bei beiden Katzen handelte es sich um verschiedene Rassen. Und in beiden Fällen ist bereits Anzeige erstattet worden - die Ermittlungen laufen demnach. "Viele Anrufe von Katzenbesitzern in der näheren Umgebung sind bei uns schon eingegangen. Die Leute machen sich halt Sorgen", berichtet Lukas.

Will der Täter die Katzen fangen oder nur quälen?
Auffällig ist, dass beide Haustiere im Thalgauer Ortsteil Egg ihr Zuhause haben. Und für die Expertin steht außer Frage, dass "irgendwer das den Katzen um den Hals gelegt hat." Warum ein möglicher Tier-Hasser so etwas macht, also ob er die Katzen fangen oder nur quälen will, lässt sich derzeit nur mutmaßen. Die Ärztin bittet jedenfalls die Bevölkerung, mögliche Beobachtungen und Hinweise der Polizei gleich zu melden. Denn: "Alle Katzenbesitzer sind besorgt."

Antonio Lovric, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele