Putsch-Beteiligung?

Ex-Teamgoalie Catkic in der Türkei verhaftet

Sport
22.08.2017 13:55

Der ehemalige türkische Teamgoalie Ömer Catkic ist in seinem Heimatland verhaftet worden. Ihm wird eine Beteiligung am Putsch vorgeworfen. Zuvor war auch schon der frühere Galatasaray-Stürmer Hakan Sükür in Verdacht geraten, sich am Putsch beteiligt zu haben.

Catkic hat als Spieler die meisten Einsätze für den Erstligisten Gaziantepspor bestritten. Im vergangenen Jahr soll er sich am gescheiterten Putsch gegen Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan beteiligt haben.

Dem ehemaligen Tormann wird unterstellt, ein "Gülen-Anhänger" zu sein. Also der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen anzugehören. Gülen gilt in der Türkei als Drahtzieher des Putschs. Mittlerweile lebt er in den USA.

Immer mehr ehemalige Profis unter Verdacht
Ömer Catkic soll über die "Bylock-Messaging-App" kommuniziert haben, welche von den "Gülen-Unterstützern" verwendet wurde, um den Putsch am 15. Juli 2016 zu koordinieren. Das Vorgehen der türkischen Regierung gegen Putschisten wird weltweit kritisiert. 50.000 Menschen wurden bisher verhaftet. Darunter Richter, Professoren oder auch Lehrer.

Aber auch ehemalige Fußballprofis geraten immer wieder ins Visier der Ermittler. So wurde auch Galatasaray-Idol Hakan Sükür eine Putsch-Beteiligung vorgeworfen. Auch er war wurde vorübergehend verhaftet worden. Sükür sorgte mit seinen Toren für das beste Ergebnis der Türkei bei einer Weltmeisterschaft (2002 Platz drei in Japan und Südkorea).

Catkic wird im Hauptquartier der Istanbuler Polizei einvernommen. Sein Haus wurde durchsucht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele