Nach Jahren:

Kassen-Ordinationen besetzt

Burgenland
18.08.2017 15:50

Über zu wenig Kassenärzte klagen die Bewohner vor allem im Landessüden. So fehlt in Jennersdorf seit bald vier Jahren ein Gynäkologe. Erfreulich dagegen: In Großpetersdorf und Frauenkirchen stehen offene Planstellen nun kurz vor der Besetzung. Doch die Ärztekammer sieht hier auch die Politik in der Pflicht.

Unbesetzt ist die Stelle eines Allgemeinmediziners in Großpetersdorf seit zwei Jahren. Alle bisherigen Versuche, einen Mediziner zu finden, schlugen fehl. Nun ein Lichtblick: "Wir haben einen Interessenten, mit dem wir in intensiven Gesprächen stehen", heißt es aus der Ärztekammer: "Wir sind zuversichtlich." Eine Entscheidung soll noch im August fallen. Fix besetzt ist dagegen schon eine Kassenordination für einen Gynäkologen in Frauenkirchen. "Am 1. Oktober sperrt der Kollege auf", sagt ein Standesvertreter. Nachsatz: "Vor allem der Umstand, dass es verpflichtende Nachtdienste für Landärzte gibt, erschwert die Suche. Hier ist die Politik gefordert."

Ein weiteres Problem schildert ein Mediziner, der anonym bleiben möchte: "Die Gebietskrankenkasse zahlt Honorare, die einfach ein Witz sind. Das ist mit ein Grund dafür, dass es kaum Interessenten gibt."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
starker Regen
4° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele