"Mehr als pietätlos"

Skurille Panne: Grabsteine für Pflaster recycelt

Österreich
18.08.2017 08:42

Kurz vor der für Freitag geplanten Eröffnung des neuen Hans-Gasser-Platzes in Villach lassen Fehler bei der Pflasterung die Wogen hochgehen. Passanten haben entdeckt, dass auf dem Platz alte Grabsteine verlegt wurden, deren Inschriften zum Teil noch zu lesen sind. Jetzt muss wieder aufgegraben werden.

Ein Villacher hat den Fehler auf Facebook gepostet und gleich vorgeschlagen, den Hans-Gasser-Platz in "Friedhofsmeile" oder "Gothic-Meile" umzubenennen. Auf dem Areal, das um 2,4 Millionen Euro umgebaut wurde, waren nämlich auch alte Grabsteine verlegt worden. Stadtrat und Pfarrgemeinderat Erwin Baumann: "Dass das Material recycelt wird, ist gut. Was aber da passiert ist, ist mehr als pietätlos." Da fehle es seines Erachtens auch an Respekt gegenüber den Angehörigen.

Firma soll Fehler ausbessern
Auf einigen Platten in der Pflasterung seien noch Namen, Jahreszahlen und Kreuze zu erkennen. Baustadtrat Harald Sobe ist ebenfalls erschüttert: "Wie das von der Firma so verlegt werden konnte, ist mir wirklich schleierhaft." Auch ein Bereich des Platzes, der bereits im Vorjahr saniert wurde, sei mit Recyclingsteinen in drei verschiedenen Grautönen gepflastert worden: "Da ist dieses peinliche Malheur allerdings nicht passiert." Die Stadt habe keine andere Wahl, als die für die Pflasterung verantwortliche Firma zur Verantwortung ziehen. Sobe: "Diese Fehler müssen sofort ausgebessert werden!"

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele