Bei Marsch gestorben

Wien: Junger Rekrut mit allen Ehren verabschiedet

Österreich
17.08.2017 16:34

Mit allen militärischen Ehren wurde am Donnerstag in Wien-Donaustadt Rekrut Toni P. beigesetzt. Wie berichtet, ist der junge Soldat während der Ausbildung in Horn in Niederösterreich vermutlich an den Folgen eines akuten Infekts verstorben. Auf ausdrücklichen Wunsch der Familie begleiteten auch 200 Kameraden der Garde den 19-Jährigen auf seinem letzten Weg. Begraben wurde der Rekrut in Uniform und mit dem roten Barett der Garde, auf das er so stolz gewesen wäre.

Ironie des Schicksals: Bei ähnlich strahlendem Sonnenschein wie an jenem verhängnisvollen Tag vor zwei Wochen zog der Trauerkondukt zur letzten Ruhestätte des auf so tragische Weise ums Leben gekommenen Soldaten auf einem Friedhof im 22. Wiener Bezirk. Nur wenige Tage vor seinem 20. Geburtstag wurde der sportliche Maturant für immer verabschiedet. Als Rekrut, der mächtig stolz darauf war, bei der Garde aufgenommen worden zu sein. Und der stets mit viel Optimismus in die Zukunft geblickt hatte.

Kommandant hielt Abschiedsrede
Kommandant Stefan Kirchebner übernahm die schwere Aufgabe, die Abschiedsrede für Toni P. zu halten. Nachdem der Oberst die vom Balkan nach Österreich gezogene Familie in ihrer Muttersprache herzlich begrüßt hatte, ehrte Kirchebner den in der Truppe überaus beliebten Burschen und zitierte einen Satz aus einem bewegenden Gedicht: "Der Mensch wird so lange bei uns sein, solange wir sein Bild in unserem Herzen tragen."

Ein schmerzhafter Moment für alle jungen Soldaten und Angehörigen, als dann zu den Klängen von "Ich hatt' einen Kameraden" der Sarg mit dem Gardesoldaten in Uniform und mit rotem Barett ins Grab gebettet wurde. Danach lud die Familie die Militärs zum gemeinsamen Trauermahl.

Christoph Matzl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele