Mit Spezialpolymer

Motorola arbeitet an selbstheilendem Handy-Display

Elektronik
17.08.2017 17:00

Darauf haben Displaykratzer-geplagte User gewartet: Lenovo will mit seiner Smartphone-Tochter Motorola ein revolutionäres Display entwickeln, bei dem kleinere Kratzer von selbst verheilen. Schlüssel zum selbstheilenden Display ist eine spezielle Polymer-Beschichtung, die Kratzer ausbessert, wenn man sie erhitzt.

Wie "Engadget" unter Berufung auf einen Patentantrag von Motorola berichtet, plant der Hersteller, Smartphone-Displays künftig mit einem Polymer überziehen, das sich an seine Form "erinnert". Wird es erhitzt - entweder durch das Smartphone selbst, durch Körperwärme oder in einem speziellen Dock - nimmt es seine Form wieder an und bügelt Kratzer automatisch aus.

Noch handelt es sich nur um einen Patentantrag, ein fertiges Smartphone mit selbstheilendem Display hat Motorola noch nicht vorgestellt. Der Hersteller hat in den letzten Jahren allerdings schon einige futuristische Experimental-Smartphones gezeigt - darunter biegsame und flexible Modelle.

Die Idee des selbstheilenden Smartphones ist nicht neu. LG Electronics hat mit seinem G Flex bereits 2013 ein Smartphone enthüllt, das durch einen Speziallack an der Rückseite Selbstheilungskräfte hatte. Hier wurde ein Polyrotaxan-Lack verwendet, wie er auch in der Automobilindustrie zum Einsatz kommt, der unter Hitzeeinwirkung kleinere Kratzer ausbügelt. Im Test zeigten sich allerdings auch schnell die Grenzen dieser Technologie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele