Stadtchef freut sich

“Das ‘Krone’-Fest hat eine große Anziehungskraft”

Oberösterreich
17.08.2017 05:00

Heute lockt der Auftakt ins Schlossmuseum, ab morgen geht’s mit 70 Acts auf 12 Bühnen und 14 Plätzen in der Linzer City richtig rund! Vorab luden Fest-Organisator Didi Recknagl und "OÖ-Krone"-Chefredakteur Harald Kalcher zum Rundgang - wo der Linzer Bürgermeister Klaus Luger verriet: "Ich war schon immer ein Fan des 'Krone'-Fests."

Hämmern, schrauben, fixieren und organisieren - das Linzer "Krone"-Fest (das Programm finden Sie hier) schickt mit den in den Himmel wachsenden 12 Bühnen schon deutliche Vorboten in die City. Wo ein Heer an Helfern und Verantwortlichen die peniblen Vorbereitungen zum größten Openair des Landes trifft. Didi Recknagl, Geschäftsführer der Agentur KOOP Livemarketing, der beim Linzer "Krone"-Fest alljährlich die Fäden zieht, sagt im Interview: "Über 1000 Beteiligte ziehen in den verschiedenen Bereichen an einem Strang. Allein 70 Acts samt ihrer Entourage, über 300 Menschen im Bereich Ordnerdienst, Polizei und Sicherheit sind hier unterwegs."

Polizei, Feuerwehr, Samariterbund: "Wir haben an alles gedacht!"
Auch das Sicherheits-Team traf sich am Mittwoch am Ort des Geschehens und hat das Linzer "Krone"-Fest fest im Griff. "Es wurde an alle Eventualitäten gedacht, und unter den Einsatzorganisationen Feuerwehr, Samariterbund und Polizei herrscht beste Abstimmung auf allen Ebenen", ist Vize-Landespolizei-Direktor Erwin Fuchs sicher. "Allein wir vom  Samariterbund sind mit 120 Personen und 20 Fahrzeugen inklusive Notarzt-Wagen am Areal vertreten, wenn die Linzer Innenstadt zum Konzert-Gelände wird", erklärt dessen Obmann Joachim Sallaberger.

Bürgermeister Klaus Luger: "Linz zum 17. Mal die Fest-Hauptstadt in OÖ!"
Doch nicht nur die Sicherheits-Kräfte  sind bereits bestens auf das Fest vorbereitet! Auch das "Krone"-Fest Team der "OÖ-Krone"-Redaktion ist schon ganz heiß auf den Startschuss, der heute mit dem Feuerwehrtag (siehe weiter unten) erfolgt. Seit Wochen wurde geplant, organisiert und geschrieben, um die Leser der oberösterreichischen Lieblingszeitung über alle Fest-Highlights zu informieren und für einen Ausflug nach Linz zu begeistern.

Super-Stars beim Super-Fest!
Als Magneten dienen dazu sicher Rainhard Fendrich, Namika, CRO, Michael Patrick Kelly, Gerold Rudle, Ten Years After, die Paldauer, Bernhard Brink, Lions Head, das Johann Strauß Ensemble, DJ Rene Rodrigezz und noch viele weitere Top-Acts, die alle bei komplett freiem Eintritt performen. Was auch Bürgermeister Klaus Luger freut: "Der Countdown läuft, dieses Wochenende ist Linz zum 17. Mal die Fest-Hauptstadt - das sollte sich niemand entgehen lassen!" Für den Ober-Linzer ist klar: "Das ,Krone'-Fest hat eine große Anziehungskraft!"

Ein "feuerlicher" Fest-Auftakt im Schloss

Mit lautem "Tatü Tata" starten sie heute, Donnerstag Abend, die historischen Feuerwehr-Fahrzeuge zu ihrer Sternfahrt: Vom Urfahranermarkt-Gelände geht's via Hauptplatz in einer auffälligen Parade hinauf zum Linzer Schlossmuseum, wo der Auftakt zum Linzer "Krone"-Fest über die Bühne geht. Ab 19 Uhr treffen die  Floriani-Fahrzeuge schließlich hoch über Linz ein und können ausgiebig bestaunt werden.

Kinder-Feuerwehr-Stationen für die Kleinen
Musikalisch verwöhnt die Feuerwehrkapelle Windhaag die Gäste, kleine Besucher freuen sich über nette Kinder-Feuerwehr-Stationen.  Dazu gibt’s kostenlose Führungen um 18 Uhr und um 18.30 Uhr durch die aktuelle Ausstellung "Wir sind Oberösterreich!" Die übrigens speziell für Feuerwehr-Fans einiges zu bieten hat. Doch neben dem "feuerlichen" Fest-Auftakt wartet das Linzer Schlossmuseum auch morgen, Freitag, und Samstag mit Highlights auf: So gibt’s an beiden Tagen ab 13 Uhr stündlich kostenlose Führungen durch die laufende Ausstellung und ein Feuerwehr-Programm für die ganze Familie.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele