Flug-Streit

Auf Friedensmission im Zöllhäusl

Salzburg
16.08.2017 16:32

Es geht nur gemeinsam! Das kündigte der künftige "amtsführende Bürgermeister" von Salzburg am Samstag in einem "Krone"-Interview an. So startet Harald Preuner nun seine Friedensmission im bayrisch-österreichischen Luft-Kampf: Ein Gespräch mit Freilassings Bürgermeister Flatscher im Zollhäusl ist fixiert.

Preuner hatte es im "Krone"-Interview ganz klar ausgedrückt: Der gesamte Zentralraum von Salzburg reicht über die Stadt-, Landes-und Bundesgrenzen hinaus.

Und: Mit der ewigen Streiterei und dem Ausrichten von Unfreundlichkeiten möchte er Schluss machen. So verlief ein erstes Telefonat mit Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher erfolgreich: Man vereinbarte ein Essen im Zollhäusl, einem beliebten Lokal nahe der Grenze. Thema wird nicht nur der Streit um die An-und Abflugroute sein, sondern auch die Öffi-Verbindungen (ab 10. Dezember ist die Strecke Freilasssing-Hauptbahnhof Salzburg dreigleisig, die Saalach-Brücke ausgebaut, der S-Bahn-Verkehr wird verdichtet) und die Grenzkontrollen.

Sitzung im Gemeindrat ohne Konflikte?
Eine Einigung dürfte auch im Konflikt um die Pendler-Maut und die Park-Automaten angepeilt werden. So soll die Sitzung, bei der Bürgermeister Schaden zurück tritt und sein Amt übergibt, ohne Streit und Abstimmungskämpfe verlaufen.

Hans Peter Hasenöhrl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele