Almsommer

Die Sieger merkt man sich

Salzburg
16.08.2017 16:03

Die Wahl zur Almsommerhütte des Jahres ist in vollem Gange, sowohl online als auch mit den Karten, die auf den zehn nominierten Hütten aufliegen. Die Zahl "10" dominiert heuer die Abstimmung. Denn: Seit einem Jahrzehnt sind die Wanderer am Wort, um ihre Lieblingshütte und Almleute vor den Vorhang zu holen.

Von Neukirchen bis Hintersee, vom Gas-teinertal bis zum Hochkönig, von Werfenweng bis in den Lungau: Der Almsommer ist eine Herzensangelegenheit. In den vergangenen neun Jahren hat die "Krone" 90 der 172 zertifizierten Hütten vorgestellt, es war eine Reise von einem schönen Platzerl im Salzburger Land zum nächsten. Als vergangenen Sonntag die Steinmannhütte in einer großen Reportage vorgestellt wurde, war es das 100. Porträt. Insgesamt wurden in diesen neun Jahren 170.000 Stimmen abgegeben, die meisten 2015 als die "Wahlbeteiligung" bei 44.775 lag. Auch heuer sind schon Tausende Karten bei Franz Pölzleitner und Martina Egger von der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft eingelangt.

Sieger-Hütte ist man für immer
Doch, was wird aus den Siegern? "Goldene Glocke" ins Winkerl und vergessen? Keineswegs! Almsommerhütte des Jahres - das bleibt man für immer, erinnert an einen Olympiasieg. "Wir sind sehr stolz auf unsere Auszeichnung. Die goldene Glocke hat einen Ehrenplatz, noch heute reden uns viele auf den Sieg 2011 an", verrät Familie Hörl von der Örgenbauernalm in Saalfelden und erzählt weiter: "Das Almsommerbüchlein haben viele mit, weil alle Hütten aufgeführt sind plus die Veranstaltungen sowie wertvolle Wandertipps." Ein Nachschlagewerk der besonders schönen Art.

Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele