Schwerpunktaktion

Verschärfte Grenzkontrollen

Kärnten
14.08.2017 16:29

Nach vermehrten Aufgriffen illegaler Migranten im im Südosten von Österreich ordnete Innenminister Wolfgang Sobotka groß angelegte Kontrollen an. Auch an den Kärntner Grenzen werden Einreisende wieder überprüft.

"Ich wurde durch die Generaldirektion für öffentliche Sicherheit informiert, dass vermehrt größere Gruppen von illegalen Migranten in den Grenzgebieten aufgegriffen und auch bisher wenig frequentierte Übergänge genutzt werden", sagt Innenminister Wolfgang Sobotka: "Um ein besseres Bild von der neuen Lage zu erhalten und die illegalen Grenzübertritte zu drücken, werden wir daher groß angelegte Kontrollen über einen unbestimmten Zeitraum durchführen."

Vor allem in den Kärntner Grenzgebieten zu Slowenien soll der Assistenzeinsatz des Bundesheeres intensiviert werden. Heeres-Presseoffizier Christoph Hofmeister: "Aktuell stehen rund 130 Soldaten in Kärnten im Grenzeinsatz. Die Lage ist derzeit noch unauffällig."

Allerdings sei es bei Schleierfahndungen an Österreichs Grenzen nach Angaben der Generaldirektion für öffentliche Sicherheit in den vergangenen Tagen zu vermehrten Aufgriffen größerer Gruppen von illegalen Migranten gekommen. Die Flüchtlinge sollen dabei großteils unauffällige Ausweichrouten nutzen. Daher werde man in Zukunft auch auf der Süd- sowie auf der Tauernautobahn verstärkt kontrollieren.

Alex Schwab, Kärntner Krone

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele