Nach sechs Jahren

Weltmeister Höwedes als Schalke-Kapitän abgesägt

Sport
14.08.2017 09:43

Domenico Tedesco, Neo-Schalke-Trainer, hat den deutschen Weltmeister Benedikt Höwedes als Kapitän der "Königsblauen" abgesetzt. Das gab Tedesco auf der Pressekonferenz vor dem Cup-Match gegen Regionalligisten BFC Dynamo bekannt. Nachfolger von Höwedes wird Goalie Ralf Fährmann.

Die Begründung des neuen Schalke-Coaches: "Einzelne Spieler sollen sich nicht hinter Bene verstecken können. Spieler wie Burgstaller, Naldo oder Caliguiri sollen den Impuls spüren, dass sie mehr Verantwortung übernehmen müssen." Neuer Kapitän auf Schalke wird der 28-Jährige Schlussmann Ralf Fährmann.

Trotzdem gilt die Entscheidung als überraschend. Sechs Jahre lang war Verteidiger Höwedes der Anführer auf Schalke. Er übernahm die Schleife von Manuel Neuer, als dieser sich zum FC Bayern verabschiedete.

War die Mannschaft gegen Höwedes?
Nach Informationen der "Bild" könnte aber viel mehr hinter der Entmachtung von Höwedes stecken. So soll sich der Mannschaftsrat der Schalker (zu dem auch Guido Burgstaller gehört) bei Manager Christian Heidel über die Asien-Reise in der Vorbereitung beschwert haben. Der damalige Kapitän Höwedes hielt sich aber zurück. Ein Verhalten, das bei seinen Kollegen nicht gut ankam.

Trotzdem könnte die Entscheidung zu einer ersten Härteprobe für Tedesco werden. Der Coach ist mit seinen 31 Jahren nur um zwei Jahre älter als Höwedes. Der Weltmeister von 2014 stammt außerdem aus der Schalker Jugend und genießt Kultstatus bei den Fans. Sollte der Start in die neue Saison nicht klappen, könnte Tedesco die Kapitäns-Frage um die Ohren fliegen.

Höwedes selbst kann die Entscheidung jedenfalls nicht verstehen. Garantiert den Fans aber trotzdem, sich weiterhin für den Klub aufzuopern.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele