Aufstieg erreicht

Pöltl und Co. bezwingen Albanien klar mit 97:63

Sport
12.08.2017 18:56

Österreichs Basketball-Herren haben am Samstagnachmittag den Aufstieg in die nächste Runde der Qualifikation zur WM 2019 fixiert. Sie bezwangen Albanien vor 1.300 Fans im Multiversum in Schwechat 97:63 (48:37). Damit hat sich das ÖBV-Team jedenfalls bereits den zum Weiterkommen notwendigen zweiten Platz in der Gruppe B der Vorqualifikation gesichert.

Die offensiv starken Österreicher führten nach zehn Minuten 33:19. Nach einem kleinen Durchhänger im zweiten Abschnitt machten die Heimischen bereits unmittelbar nach dem Seitenwechsel alles klar und zauberten dabei phasenweise auch. Teamchef Kestutis Kemzura wechselte viel und brachte schon vor der Pause zehn Spieler, letztlich alle zwölf.

Schmerzhaft war der deutliche Erfolg nur für Marvin Ogunsipe. Der Small Forward renkte sich schon im ersten Viertel den kleinen Finger der linken Hand aus, kehrte jedoch wieder aufs Parkett zurück.

Die Topscorer des ÖBV-Teams waren einmal mehr Rasid Mahalbasic (25) und Pöltl (18). Die Center verzeichneten zudem neun bzw. sechs Rebounds. Thomas Klepeisz (10) und Ogunsipe (10) schrieben ebenfalls zweistellig an. Moritz Lanegger verteilte sieben Assists. Österreich erhöhte in den Aufeinandertreffen mit Albanien auf 6:0.

"Wir haben gut begonnen und zusammengespielt. Nach einer kurzen Schwächephase im zweiten Viertel sind wir im dritten Abschnitt fokussiert zurückgekommen und haben den Sack zugemacht", sagte Österreichs NBA-Center Jakob Pöltl zum Spiel. "Die Routine hat gesiegt. Wir waren eindeutig das bessere Team", betonte Topscorer Rasid Mahalbsic. "Die Kraft ist da. Wir sind zwölf Spieler. Jetzt wollen wir noch Gruppenerster werden und am Mittwoch in Amsterdam gewinnen", hielt Moritz Lanegger fest.

Nächste Quali-Runde erreicht
In die europäische WM-Qualifikation steigen ab November 32 Teams in acht Vierergruppen ein. Je zwei weitere Spieltage gibt es im Februar und im Juni 2018. Die ersten drei Teams aus jedem Pool kommen in die nächste Phase weiter. Danach werden vier Sechsergruppen gebildet, aus denen dann die jeweils ersten drei Nationen zur WM nach China fahren.

Offen ist noch, ob Österreich als Gruppenzweiter oder -erster aus der Vorqualifikation aufsteigt. Um sicher Platz eins zu erreichen, ist am Mittwoch in Amsterdam (20.00 Uhr) nach dem 72:79 zu Hause ein Erfolg mit acht Punkten gegen die Niederlande erforderlich.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele