Stau in Altmünster

Bohrungen für neue Umfahrung laufen

Oberösterreich
12.08.2017 08:00

Wer im Sommer öfter ins Salzkammergut fährt, kennt dieses Nadelöhr: Auf der B 145 in Altmünster stehen Autofahrer - vor allem an Wochenenden - regelmäßig im Stau. Im letzten Sommer hat das Land von den Bürgern Vorschläge für eine Umfahrung gesammelt, derzeit finden geologische Untersuchungen statt.

48 Vorschläge haben Bürger im Sommer 2016 gebracht, als das Land nach Umfahrungsvarianten für die Salzkammergut Bundesstraße in Altmünster fragte. Um die Gesamtlage besser beurteilen zu können, hat die Behörde heuer im Frühjahr eine umfassende Verkehrsuntersuchung des Großraums Gmunden-Altmünster durchgeführt. "Diese Daten werden derzeit noch ausgewertet", weiß Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger (SPÖ). Anfang September sollen die ersten Ergebnisse vorliegen.

Bohrproben zur Bodenerkundung
Derzeit werden zudem geologische Gutachten erstellt. "Im Zuge dieses Gutachtens werden einzelne Bohrproben zur Aufschlüsselung des Bodens gemacht. Diese sind wichtig, um beurteilen zu können, welche prinzipiellen Trassenvarianten in Erwägung gezogen werden können", heißt es aus dem Büro von Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ).
Unter den Vorschlägen finden sich etwa Umfahrungen, die bereits in Gmunden beginnen und nach Altmünster enden. Oder eine, die gar von Pinsdorf bis vor den Geißwandtunnel in Traunkirchen führt. Bei einigen Varianten wäre auch die sogenannte Fliegerschulkreuzung eingeschlossen, wo es erst am Montagabend zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Verletzten gekommen ist.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele