Mit Segen vom Erzabt

Pilgerweg als Dank für seine 35 Polizeijahre!

Salzburg
10.08.2017 16:36

Schon einmal ist Helmut Naderer auf den Spuren des Heiligen Rupert von Worms nach Salzburg gepilgert: 500 Kilometer zu Fuß! Jetzt macht sich der tüchtige Postenkommandant von Bergheim wieder auf die Beine: Als Dank für 35 Jahre Polizeidienst ohne Verletzungen unternimmt er nun eine Friedenswallfahrt von Cormons im Friaul bis Maria Plain. Mit dem Segen von Erzabt Dr. Korbinian Birnbacher von St. Peter.

Start ist am 18. August vor dem Dom von Cormons, wo heute noch eine Habsburger-Statue, nämlich jene von Maximilian I., steht: "Der bekam die Grafschaft Görz einst geschenkt, jedes Jahr gab es hier ein Kaiserfest", so Helmut Naderer: "Der Tag ist bewusst gewählt, es ist der 187. Geburtstag von Kaiser Franz Josef."

Mit im Gepäck ist ein "Vino della pace", ein Friedenswein aus dem Friaul, der letztlich in Maria Plain landen wird.

Mit Segen von Erzabt Korbinian startet Helmut Naderer zu Friedenswallfahrt

Motivation sind für Helmut Naderer 35 Jahre im Gendarmerie- und Polizeidienst sowie das Jubiläum 15 Jahre als Bergheimer Postenkommandant. "Gottes Segen möge ihn begleiten und ihm reiche Erfahrungen schenken", schrieb Erzabt Korbinian Birnbacher vom Stift St. Peter: "Möge er gesund sein Pilgerziel erreichen, mein Segen ist mit ihm."

Mit diesem Empfehlungsschreiben stehen Naderer auch die Türen der Klöster zu Übernachtungen weit offen: "Für das Gehen habe ich mich entschieden, weil es die ursprünglichste Geschwindigkeit des Menschen ist."

Von Cormons im östlichen Friaul, dem Hauptort des Collio-Weinbaugebietes, geht es nach Udine, ab hier folgt der Salzburger Pilger der bekannten alten Bahntrasse bis zur Grenze - sie wurde als durchgehender Rad- und Fußwanderweg ausgebaut.

An der früheren Grenze bei Pontebba gibt es noch einen k. & k.-Grenzstein und viele Gräber von Soldaten, die hier im Ersten Weltkrieg ab dem Herbst 1915 gefallen sind.

Nach dem Bericht ein Soldaten-Grab gefunden

Darunter auch jenes von Anton Schwärzler aus dem Pinzgau. 100 Jahre später, 2015, brachte die "Salzburg Krone" das Bild des Grabsteins in einer "History"-Serie, woraufhin sich Maria Viehhauser aus Rauris meldete: "Bis heute wussten wir nicht, wo das Grab liegt. Anton war einer von zwei Söhnen meines Großvaters, die im Krieg fielen."

Für den Postenkommandanten Helmut Naderer ist es die Historie und die Geschichten der Menschen, die entlang des Pilgerweges wieder lebendig werden: 100 Jahre nach der letzten, blutigen Schlacht am Isonzo gibt es etwa im Kanaltal immer noch eine deutschsprachige Minderheit und Orte, die sich bis heute ihren deutschen Dialekt bewahrt haben (Sauris).

Nach seiner Rückkehr ist ein Fest in Maria Plain geplant

Am 12. Tag will Helmut Naderer in St. Margarethen im Lungau wieder Salzburger Boden betreten, ab hier folgt er dem durch herrliche Landschaften im Wechsel auf ebenen Wegen und Steigungen bis zu 1100 Höhenmetern führenden Leonhard-Pilgerweg.

Die Ankunft samt Fest ist für den 6. September in Maria Plain geplant.

Auf einer eigenen Internet-Seite - www.flachgau.tv/friedenspilger - kann man den Marsch des Bergheimer Postenkommandanten täglich mitverfolgen.

Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele