Scharfe Luftmassen

10.000 Blitze entluden sich über Kärnten!

Kärnten
10.08.2017 15:42

Mehr als 10.000 Blitze entluden sich in der Nacht auf Donnerstag über Kärnten und Osttirol und erleuchteten nahezu ununterbrochen den Himmel. Heftige Einschläge blieben auch bei diesem Unwetter nicht aus: So fuhr ein Blitz abermals in den Pyramidenkogel und legte dort die gesamte Liftanlage lahm…

Ob der Ausfall der Lichtershow, des Drehkreuzes vor der Rutsche oder nun auch des Liftes - die technischen Anlagen am Pyramidenkogel bekommen die heftigen Unwetter des heurigen Sommers voll zu spüren.

"Auch im alten Betonturm gab es jährlich unzählige Einschläge. Da es damals jedoch noch viel weniger Technik im Turm gab, blieben auch derartige Schäden aus", sagt der Keutschacher Bürgermeister Karl Dovjak: "Nun beinhaltet der Turm jedoch zusätzlich zu den eigenen internen Systemen viele externe Anlagen wie Telefon- und Radiosendemasten, welche die Blitze nicht gerade abstoßen. Da helfen auch die besten Blitzableiter nichts."

So fuhr ein Blitz während der heftigen Unwetter in der Nacht auf Donnerstag mitten in die Liftanlage der beliebten Touristenattraktion, die mittlerweile sogar jährlich hunderttausende Besucher anzieht.

Dovjak weiter: "Dadurch wurde ein technisches Bauteil in der Beförderungsanlage beschädigt. Sobald es ausgetauscht ist, kann der Liftbetrieb wieder aufgenommen werden. Bis dahin ist die Aussichtsplattform über die Treppen zu erreichen."

In Friesach musste sogar die Feuerwehr wegen eines Blitzschlages zu einer Wohnanlage ausrücken, da Bewohner Brandgeruch wahrgenommen hatten. "Das gesamte Gebäude wurde mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern durchsucht. Eine Brandgefahr konnte jedoch nicht ausgemacht werden", schildert ein Feuerwehrmann.

Laut Wetterexperten sei eine scharfe Luftmassengrenze verantwortlich für die mehr als 10.000 Blitzentladungen. "Kärnten liegt derzeit genau inmitten dieses Grenzgebietes, wo heiße Sommerluft auf kühle Herbstluft trifft", so Josef Lukas von UBIMET.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele