Youngster ist zurück

Schlager: “Hatte keine Lust mehr auf Fußball”

Sport
10.08.2017 07:31

Funkelnde Augen, ein breites Lächeln im Gesicht. Xaver Schlager ist die gute Laune sofort anzusehen. Nach langer Verletzungspause ist der 19-Jährige zurück im Teamtraining von Meister Salzburg (oben im Video sehen Sie den 5:1-Kantersieg gegen die Admira am vergangenen Liga-Wochenende). "Es ist ein super Gefühl. Ich freue mich, dass ich wieder trainieren kann", erklärt der Mittelfeldmotor.

Eine Fraktur im Fersenbein setzte den Blondschopf rund vier Monate außer Gefecht und seiner Psyche zu. "Wenn ich einen schlechteren Tag hatte, habe ich mich schon auch gefragt: Wird das überhaupt noch was?", verrät der Youngster. Der, abgesehen von Salzburg-Spielen, den Fußball zuletzt mied. "Ich hatte keine Lust mehr darauf, konnte ihn mir nicht mehr anschauen."

Schlager verlor jedoch nie seinen Kampfgeist, kämpfte sich mithilfe von Reha-Trainer Ralf Neumann und dem Physio-Team der Bullen zurück. Das Comeback auf dem Rasen bedeutet "ein Stück Freiheit für den Geist". Die Vorfreude auf weitere Einheiten ist groß, weil er wieder das machen darf, was ihm Spaß macht. "Das ist ein geiles Gefühl!"

Der nächste Schritt ist jener zurück in den Wettkampfbetrieb. Ob er dabei zunächst für Salzburg oder Liefering aufläuft, ist noch unklar. "Bevor ich bei Salzburg nicht zum Zug komme, spiele ich lieber unten und arbeite mich so zurück", argumentiert der Musterprofi. Dabei genießt er die volle Unterstützung von Trainer Marco Rose, mit dem er sich regelmäßig austauscht. "Ich kannte ihn schon von früher, das hat es leichter gemacht", glaubt der Mittelfeldmotor.

Der noch immer die Krücken, auf die er wochenlang angewiesen war, bei sich zuhause hat. "Die sollte ich zurückgeben", lacht er, "ich bin aber noch nicht dazu gekommen". Glücklicherweise braucht er sie ja nicht mehr.

Christoph Nister, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele